Frage von LeonZoe, 35

Devolo (Dlan) Wlan neu, wie bring ich es in Betrieb?

Habe in meinem Zimmer jetzt Dlan. Mit einem Ethernet Kabel empfängt der Computer perfekt Internet! Jedoch weiß ich nicht wie ich mit meinem Smartphone in das Wlan komme. Wenn ich mich versuche einzuloggen, sucht das Handy zwar die IP-Adresse aber weiter kommt es nicht. Ich hab auch schon im Devolo-Wlan-Konfigurationsmenü nachgeschaut und rumprobiert aber ich komme nicht drauf, wie ich das Wlan einschalte bzw. mit meinem Handy verbinden kann. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Antwort
von LiFe0, 16

1. Schalte das wlan mal offen also ohne passwort und versuche es dann... vielleicht haat du dich beim passwort festlegen vertippt.
2. Schau das dein wlan ein dhcp server ist. Diese Einstellung ist meist im vorhinein aktiviert, jedoch kann es möglich sein das der hersteller dies nicht macht.
3. Solltest du keine Checkbox mit Dhcp server finden musst du deinen ipbereich auslesen. Der wird auch im wlan konfigurationsmenü festgelegt. Dann musst du egen jedem gerät eine ip zuweisen( aufwendig). Jetzt schaust du am pc nach mit welcher ip dieser drinhängt: windowsbutton->cmd eingeben und enter-> ipconfig eingeben und enter-> bei ip adressen nachsehen was da steht. Beim Handy Wlannetzkonfoguration bearbeiten und auf weitere optionen klicken. Dann die ip manuell vergeben, sodass sie im ipbereich des routers ist. ( ambesten die letzte ziffer der ip des pcs um 1 erhöhen). Und dhcp server das häckchen entfernen. sonst weis ich auch nicht weiter. Kommentier wenn das alles nicht hilft

Kommentar von LeonZoe ,

Ach es funktioniert einfach nicht..

Ich erklär nochmal die ganze Situation:

Unten habe ich einen Windows 7 Pc. Hier ist auch der Router mit dem Internetanschluss. Da der Router aber nur einen Ethernet-Anschluss hat, musste ich einen 5er Switch hinbauen, in der Hoffnung dann sowohl Dlan & Wlan in mein Zimmer zu bekommen als auch gleichzeitig unten am Pc ins Internet zu können. Ich hab vorhin nach der beschriebenen Anleitung den Dhcp-Server aktiviert und dann ging oben das Internet einwandfrei, dann ging es unten aber nicht mehr. Jetzt ist es plötzlich umgekehrt, oben kommt der Pc nicht mehr rein, dafür unten. Es ist einfach nur zum Verzweifeln! Ich hab irgendwo gelesen, dass sich beide Pc's wohl in einem Switch hängen, wie bekommt ich das auseinander? Wie kann ich beim Handy die Wlannetzkonfiguration bearbeiten? Ich komm einfach überhaupt nicht zurecht. Und im Devolo-Wlan-Konfigurationsmenü, finde ich mich auch nicht zurecht, ich seh nur Sachen mit denen ich absolut nicht auf die Lösung, das Funktionieren vom Wlan komme..

Kommentar von LiFe0 ,

wenn du bei aktivierten dhcp unten am pc nicht reinkommst dann liegt es daran dass dein pc kein dhcp erwartet dann müsstest du wenn ich dich richtig verstehe deine wlangeräte nicht funktionieren oder? oder meinst du das umgekehrt: also das dann drr pc nicht funkt und die elan sachen funzen? das wär jetzt wichtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community