Frage von Entei007, 39

Dev C++ Programm schreibt immer "[Error] iostream.h: No such file or directory, compilation terminated, was kann ich dagegen tun?

Hey,

wir programmieren zur Zeit in der Schule und zur Übung hab ich mir "Dev C++" für Zuhause gedownloaded. Als ich gerade noch einmal ein einfaches Beispiel (Satz des Pythagoras) programmieren wollte kam diese oben genannte Fehlermeldung. Was kann ich dagegen machen?

......

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 29

Anstatt "iostream.h" mit der #include-Anweisung einzubinden, einfach mal "iostream" versuchen, also ohne ".h" am Ende.

Das, was du (vermutlich) getan hast, ist die C-Schreibweise. Bei C++ wird - zumindest bei Standard-Headern - die Dateiendung weggelassen.

Beispiel:

#include <iostream> // C++
#include <stdio.h> /* C */

Viel Spaß! :)

Kommentar von J0T4T4 ,

An soetwas einfaches habe ich überhaupt nicht gedacht, scheint aber wohl wirklich die Lösung zu sein ;)

Kommentar von TeeTier ,

Na dann, noch viel Erfolg beim Lernen! :)

Antwort
von J0T4T4, 39

Hey, es sieht so aus, als würde dein Compiler den Dienst verweigern ;)

Ich hatte das auch, und habe dann den Compiler neu installiert, und auf einmal ging es...

Mein Tipp für dich, auch wenn es keine direkte Antwort auf deine Frage ist, sieht folgend aus: 

Downloade dir Code::Blocks, das ist auch eine C++ IDE, nur insgesamt auf einem neueren Stand als DevCpp. Installiere das dann, und hoffentlich geht es ;) Wenn du DevCpp nutzen solltest, weil der als portable Version erhältlich ist, musst du nur mal googeln, denn es gibt auch Wege, C::B davon zu überzeugen ;)

Antwort
von maximilianus7, 25

wenn du uns vielleicht dein programm zeigen würdest?

den programmcode aber besser auf http://pastie.org ablegen und hier verlinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community