Frage von dobaz, 52

Deutungen von Zahlen?

Hallo, Ich weiß für viele wird das Irgendwie verrückt oder paranoid klingen, für mich ja auch aber ich werde ständig mit der Zahl 0911 konfrontiert. Ich träumte letztens von dieser Zahl und als ich aufwachte war es genau 09:11Uhr. Wenn ich auf die Uhr schaue ist es ziemlich oft um 09:11Uhr. Ich schaue Videos die 09:11 Minuten lang gehen. Ich schaue Serie und bei genau 09:11min stoppt sie weil das Internet ausfiel. Ich bin der letzte der an Irgendsowas glaubt aber das ist in den letzten Tagen so oft passiert ich weiß nicht ob es einfach Zufall ist und ich mir genau diese Zahl merken will oder ob sie mir was sagen will so langsam glaube ich das es doch kein Zufall sein kann? Halten mich nicht für verrückt oder sonst was, noch bin ich es nicht :D

Antwort
von mexp123, 29

Das ist eher ein salienzeffekt denke ich. Du hast die Zahlenkombi im Kopf und merkst dir jetzt alle Gegebenheiten, wo sie dir begegnet, auch wenn das andere zahlenkombinationen wahrscheinlich genauso häufig tun. Zähl doch mal die Gelegenheiten, wenn du auch die Uhr schaust (also auch die beiläufigen Gucker) und dann siehst du, dass diese Begebenheiten mit 0911 gar nicht so überzufällig oft vorkommen. Gerade bei der Uhrzeit ist das auch keine so unglaublich seltene zahlenkombination, ihre Wahrscheinlichkeit ist 0.0014
So wird zumindest das Phänomen erklärt, dass uns oft auffällt, dass uns eine bestimmte Person anruft, wenn wir gerade an sie gedacht haben, oder dass wir meinen zu merken wenn wir beobachtet werden.

Kommentar von dobaz ,

Ja wie gesagt das denke ich mir ja auch das ich mich so sehr auf die Zahl fixiere das immer wenn ich sie sehe mir sie direkt merke. Aber das mit den Videos und dem Internet Abbruch bei genau dieser Zeit, verstärkt das alles halt ziemlich. Ich meine keiner wird mir sagen können was das zu bedeuten hat, viel mehr ging es mir um ähnliche Erfahrungen. Ich bin nicht Paranoid oder hefte mich jeder Verschwörungstheorie usw an nur empfinde ich das alles Irgendwie, naja komisch eben :P 

Kommentar von mexp123 ,

Naja die Zahlenkombi 0911 kennt man ja von den Ereignissen des 11. Septembers ganz gut. Aber denke auch nicht dass das irgendeine Bedeutung hat

Antwort
von Kittylein16, 24

Ja, da soll es eine Bedeutung geben. Ich habe mich nicht damit beschäftigt. Aber mir geht etwas durch den Kopf. Das Datum 09.11. War da vielleicht mal was?

Kommentar von Posaunist ,

Aber mir geht etwas durch den Kopf. Das Datum 09.11. War da vielleicht mal was?

Umgekehrt, es war der 11.09. aber in der amerikanischen Schreibweise steht dann 09/11.

Antwort
von Posaunist, 22

aber ich werde ständig mit der Zahl 0911 konfrontiert

Am 11.09.2001 flogen die zwei entführten Maschinen in die Zwilligstürme des World Trade Center.

Kommentar von dobaz ,

Ja das weiß ich auch aber ich hab damit ja überhaupt kein Bezug dazu und mich nie groß damit beschäftigt :)

Antwort
von scatha, 11

Lohnt sich vielleicht wirklich, wenn Du versuchst, das zu deuten. Vielleicht ruft irgendwas in Dir nach Aufmerksamkeit.

Mir fällt dazu noch ein:

Es gibt einen Porsche 911,
und in Amerika ist 911 die Notrufnummer - (so wie bei uns 112)

Antwort
von nowka20, 13

ist zufall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community