Frage von anonymx13, 37

Deutung dieses Zitats?

"Das Licht leitet, die Farben füllen", Hans Ulrich Bänziger Was sagt dieses Zitat aus oder was ist damit gemeint?

Danke schon mal im Voraus :)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 25

Liefere bitte Kontext. 

Bezog sich die Aussage z.B. auf ein Gemälde von William Turner? Oder Rembrandt?

Gruß, earnest

Kommentar von anonymx13 ,

Ja es bezog sich auf ein Bild. Ich würde seine Aussage aber gerne auf das Farbsehen beziehen.

Kommentar von earnest ,

Ich finde es schwierig, das theoretisierend zu besprechen. Ohne zu wissen, wie es im Kontext gemeint ist.

Bei einem Bild von Rembrandt zum Beispiel leitet das Licht/der Lichtstrahl das Auge des Betrachters auf das Wesentliche. Selbiges ist dann natürlich farbig/flächig/... gestaltet.

Kommentar von anonymx13 ,

Danke, das hat mir trotzdem schon sehr geholfen :)

Antwort
von MadamePompardur, 26

Hmmm  .....  Ja, da wäre der Kontext nicht so uninteressant. Steht dieses Zitat zufällig unter einem Bild!? 

Kommentar von anonymx13 ,

Auf der Seite wo ich es gefunden habe nicht, es gibt aber welche zu denen es ein Bild gibt. Ich möchte es aber gerne im Zusammenhang zwischen Licht und Farbe , also dem Auge verwenden, da meine Präsentation sich um Zapfen und Stäbchen der Netzhaut handelt

Kommentar von MadamePompardur ,

Achso... Biologie! 

Sorry, da bin ich echt überfragt! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community