Frage von XXHLEPXX,

Deutschularbeit 7. Schulstufe !!!??!!!

Ich gehe in eine Hauptschule 7. Schulstufe (3B.) und habe am Donnerstag Deutsch-Schularbeit . Die Lehrerihnn hat gemeint es kommt : Ein Rezept oder eine Bauanleitung in passiv zu schreiben !!

Hatte schon jemand so was gehabt ?? Wenn JA dann sag bitte was du hattest und ob es schwer sein wird !!

Antwort von Koschutnig,

PASSIV: Denk dran - nichts macht man, alles wird gemacht:

Teig wird geknetet,  wird ausgerollt, wird bestrichen, wird  in eine Backform gelegt, wird in den Ofen gestellt, wird bei mittlerer Gitze gebacken, wird herausgenommen,

Teile werden mit Kleber bestrichen, werden zusammengefügt, werden ... Danach wird das und das gemacht

 

Antwort von XXHLEPXX,

ps: in anderen Fächern bin ich gut nur in deutsch habe ich probleme. In den letzten 2 Schularbeiten habe ich einen 5 und 4 bekommen ( die Lehrer sagen das der Text und alles super passen , es ist nur wegen der Rechtschreibung , ich bin nicht lange in D.

Antwort von SophieMarie,
Sehr Leicht

Das ist wirklich super-leicht. Mach Dir darum keine Sorgen.

Du weißt doch hoffentlich über Passiv Bescheid? Was soll da schiefgehen? Im Rezept steht "3 Eier aufschlagen" und im Passiv ist das dann "3 Eier werden aufgeschlagen" und so weiter und so weiter. Statt "Teig 3 Minuten rühren" heißt es dann "Teig wird 3 Minuten gerührt". Da solltest Du eine Eins schreiben.

Kommentar von XXHLEPXX,

Ja aber der text soll mind. 150 Wörter haben und es kommen auch Regel schreiben (im passiv )

Kommentar von SophieMarie,

150 Wörter sind doch nicht viel.

Der Grossvater geht morgens in die Scheune um die Enten zu füttern, dabei begleiten ihn seine beiden Enkelkinder Martha und Angelika in ihren Kleidchen mit den Schürzen.

Der Satz hat 27 Wörter. Du kriegst leicht 150 Wörter beisammen.

Und die Regeln muss man halt nochmal anschauen, so schlimm ist das nicht.

Kommentar von XXHLEPXX,

Wir schreiben keine Bauerngeschichte !!

 

Kommentar von SophieMarie,

Himmel, das war auch nur ein Beispiel wie schnell 27 Wörter zusammen sind. Soll ich Dir etwa ein Rezept im Passiv mit 150 Wörtern vorschreiben? Das ist ja schließlich Deine Arbeit, nicht meine. Ich habe das Zeug schon lange hinter mir.

Antwort von Tadey,
Sehr Leicht

Ist nicht schwer.. allerdings solltest du in deiner Deutscharbeit eventuell Artikel benutzen. Und wenn du nicht weiß, was deine Lehrerin meinte, dann solltest du vielleicht mal dein Deutschbuch durchsehen und dich für die Arbeit vorbereiten, anstatt bei GF rumzuposten

Kommentar von XXHLEPXX,

Was meinst du damit : allerdings solltest du in deiner Deutscharbeit eventuell Artikel benutzen 

Kommentar von Tadey,

ach nur weil du geschrieben hast " und habe am Donnerstag Deutsch-Schularbeit", da fehlt der Artikel -> eine Deutsch-Schularbeit

Kommentar von XXHLEPXX,

Ok werde ich beachten !

Antwort von PeRiBa,
Sehr Leicht

Das ist wirklich nicht schwer.

Antwort von dominikdak,
Schaft ein 5 jähriger !! :D

einfach jeden einzelnen Satz im Passiv schreiben

Antwort von Strullz,
Sehr Leicht

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten