Frage von anonuem2015, 25

Deutschsprachige Yuri Community?

Wollt mal fragen, ob es hierzulande auch Gruppen gibt, die sich regelmäßig (online oder offline auf Cons) über Yuri-Inhalte (subtext oder text) in Manga/Animeserien austauschen? Animexx ist irgendwie tot und andere deutschsprachige Manga/Animecommunities sind mir nicht bekannt, geschweige denn Communities mit Yurifans.

Antwort
von IzcerOne, 25

Hallo,

das ist aber mal eine gute Frage auf gute Frage!

Ich habe nämlich sozusagen dasselbe Problem, ich bin derzeit auch "heimatlos", also z.Zt. in keinem Anime-Forum richtig aktiv, weil es kein Yuri-Forum mehr gibt, bzw. kein Forum mit einer aktiven Yuri-Gruppe.

ShoujoAi.com (englischsprachig) hatte ein tragisches Ende – der Gründer starb unerwartet, die Seite wurde zwar zunächst gerettet, aber nach einem weiteren Todesfall wurde auch die Spiegel-Domäne 2014 eingestellt… Ein Drama wie aus einem Shoujo Manga…

Der My Anime List, Club ~ Shoujo-Ai & Yuri ~ ist mit über 4100 Mitgliedern zwar relativ groß, aber trotzdem mäßig aktiv und englischsprachig…

Und auf den deutschsprachigen Plattformen sieht es, wie dir bekannt ist, noch schlimmer aus, eigentlich fallen mir nur zwei ernstzunehmende Foren ein, zum ersten der Yuri Fanclub von Anisearch und zum zweiten, der von dir bereits erwähnte, Shojo Ai & Yuri Zirkel von Animexx.

Die Clubforen von Anisearch sind sehr komfortabel, gut strukturiert und der Admin ist ständig damit beschäftigt die Seite technisch zu verbessern. Die große Stärke des Clubs ist, dass er einige sehr ernsthafte und kompetente Rezensionisten hat… leider ist er auch nicht wirklich aktiv… Der Animexx Shojo Ai & Yuri Zirkel ist um einiges liberaler…

Tatsächlich bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder selber ein neues Yuri-Forum gründen, ist aber problematisch das Forum bekannt zu machen und interessierte Mitglieder zu finden… Oder, ein bereits vorhandenes Forum, bzw. Club, wiederzubeleben mit Beiträgen die man schreibt…

Ich wäre auf jeden Fall an Beidem interessiert… (Ich hab mir schon überlegt den Anisearch Yuri-Fanclub zu "kapern"… XD)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten