Frage von klauszi, 26

deutschsprachige Schach-Youtuber?

kennt ihr deutschsprachige Schach-Youtuber, die aktuell noch regelmäßig aktiv sind? Besonderen Wert auf Endspiele, Taktikaufgaben und Eröffnungen, statt Analysen eigener Spiele liegen?

gruesse klauszi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 0TomKlaar0, 9

Hey,

schau doch mal hier vorbei:

https://www.youtube.com/user/topschachde

https://www.youtube.com/user/SchachTV

https://www.youtube.com/user/Shazzarr

Antwort
von wolfgang1956, 16

Die Standard-Sprache im Internet ist häufig Englisch. Fremdsprachen sind eine ganz tolle Sache, weil man sein eigenes Spektrum erweitert. Außerdem ist es wirklich blöderweise so, dass die meisten GMs ihre eigenen Siege selbst beweihräuchern.

Selbst Karsten Müller bespricht Endspiele dann eher auf Englisch in YT. Kannst aber seine Endspiel-DVDs kaufen, die sind zweisprachig aufgenommen. Mir persönlich gefällt sein Sprachstil nicht. Bezüglich der Endspiele ist er wirklich der!! Endspiellehrer!

Bobby Fischer musste seinerzeit sogar Russisch lernen, damit er die neuesten Schachanalysen der sowjetischen Schachelite lesen und verstehen konnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten