Frage von Miloji, 79

Deutschprüfung-habe ich die aufgabe flasch gemacht?

ich habe soeben meine deutschprüfung geschrieben die aufgabe lautete einen gespräch zu schreiben (dialog) Nun habe ich aus stress den dialog so verfasst:

"ich kann es nicht glauben!" meinte A empört Daraufhin antwortete B zögernd : " Du glaubst es besser."

anstatt auf diese weise: A (empört): "ich kann es nicht glauben." B (zögernd): "Du glaubst es besser."

Nun zu meiner frage: Bekomme ich viel abzug für einen solchen fehler oder ist so eine schreibweise wie ich sie verwendet habe auch in ordnung? (Realschüler)

Antwort
von Larainheaven, 50

Wie viel Abzug du bekommst kann ich natürlich nicht sagen, dass wird von deinem Lehrer abhängig sein.
Im Grunde ist das was du geschrieben hast zwar auch ein Dialog, weil sich eben zwei Leute unterhalten. Den hast du allerdings in eine Textform gebracht. Wenn ihr das nicht so im Unterricht besprochen habt kann es sein, dass der Lehrer sagt du hättest am Thema vorbei geschrieben, was ich aber nicht glaube. Mach dir zumindest keinen Stress, es gab ja bestimmt auch andere Aufgaben mit denen du das ausgleichen kannst. Und ich glaube nicht, dass du dafür 0 Punkte bekommen wirst, da es ja wie schon gesagt theoretisch ein Dialog ist :)

Kommentar von Miloji ,

die sache ist ja nur, dass es die einzige aufgabe in dieser prüfung war ._.

Kommentar von Larainheaven ,

Naja gut, dass ist dann nochmal was anderes, weil sich dann natürlich nur auf diese Aufgabe fixiert wird. Trotzdem gibt es ja verschiedene Varianten einen Dialog zu gestalten. Du kannst ja auch mal in deiner Klasse fragen, ob jemand das auch so gemacht hat wie du. Ansonsten würde ich einfach das Ergebnis abwarten und nicht zu sehr herumspekulieren. Sonst machst du dich nur verrückt :)

Antwort
von harveys, 20

Habe ich genauso gemacht! Meine Freundinnen aus meiner Klasse haben das einfach so geschrieben =" P: geh nicht! L: Ich bleibe." Hab jetzt auch Angst das ich Thema verfehlt habe, wir hatten das auch nie im Unterricht besprochen... ich werde meinen Deutsch Lehrer dazu fragen und im Notfall die mündliche Prüfung machen. Jetzt heißt es nur : abwarten! Drück dir die Daumen, das es nicht als "verfehlt" zählt!

Kommentar von Miloji ,

kannst mir dann ja vielleicht schreiben was dein lehrer dazu gemeint hat falls du dich bis dahin noch errinerst ._.

Antwort
von theFIST, 28

Falls es sich nicht ausdrücklich um ein Drehbuch, oder Theaterstück handelt, wäre deine Version die angenehmer zu lesende, und daher bessere

Kommentar von Miloji ,

das hab ich mir erst auch gedacht doch die aufgabenstellung lautete nur "verfasse sie ein gespräch zwischen den zwei personen" doch meine mitschüler die das selbe thema wählten machten aus auf diese "drehbuch" variante und im unterricht hatten wir nur diese besprochen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community