Scholaneru am 03.02.2009 um 23:16 Uhr
Ich wollte mal fragen, wo Deutschland seine 1.5 billionen euro oder was es waren Staatsschulden eiegntlich hat.. bei welchen Ländern.. die meisten Länder sind doch selbst verschuldet.. und vorallem was bringt es.. Jeder weiß das diese Zahl nie zurückgezahlt werden kann.. ich kann mir das alles nich eklären sry kann mich jemand aufklären?
Bin 15 btw
MFg Schola

Die Staatsschulden stehen auf dem Papier. Schlimmer ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, welche realen Werte da sein könnten, die diese Staatsschulden doch eigentlich tilgen können müssen.
Mir ist nur bewußt, dass Ende 2006 die Pro Kopf Staatsverschuldung 4000 Euro betrug und 22000 Euro Ende 2008. 2009 ?? keine Ahnung.
Wenn ich nun meine Familie zusammennehme und wir das Kindergeld für die beiden Enkel zur Seite legen würden und noch diese Guthaben von Sparzulagen und Wohnungsbauprämie, die uns der Staat schuldet, dann befürchte ich, dass wir das nicht mit unserem Einkommen zurückzahlen können.

Der eitaus größte Teil sind die Bundesschatzbrife, Finanzierungsschätze und sonstigen Papiere die an die Bürger gehen. Es gibt aber auchPapiere in große Stücke (Einzelbetrag in Millionenhöhe) die von den großen Lebensversicherern aufgekauft werden.
Ich schätze mal, das nur ca. 20 % der Papiere in ausländischen Tresoren liegen.
Das ist bei uns völlig anders als bei den Amis. da dürfte der Auslandanteil über 50 % liegen.
Ach so, das Geldvermögen der Deutschen, ohen die gutahben der Versicherer usw. sind allein höher als der Schuldenberg der öffentlichen Hand.
Aber immer beachten, die Pensionsverpflichtungen für die Pensionäre und die die es mal werden, sind noch höher. die sind das Problem, nicht die Staatsschulden.
Ein Teil der Schulden fließen z.B in die Konjunkturpakete um die Resession aufzuhalten. Ein Teil erhalten Banken, die die Finanzkrise mitverschuldet haben und nun den Staat um Hilfe bitten. Wobei eigentlich die Manager mit ihrem Privateigentum haften müßten = meine Meinung. Ein anderer Teil ist Aufbauhilfe z.B. Drittländer. Aber ich glaube selbst die Leute, die in der Politik oder im Bankwesen tätig sind sehen da noch durch. Normalerweise wären wir schon bankrott - nur ein Staat kann nicht pleite gehen.
bei den banken ist es nicht ganz so, daß sie bargeld bekommen, der größere betrag sind bürgschaften, die von den banken gezogen werden können oder auch nicht, es sind sicherheiten, daß sich, wie üblich, banken untereinander geld leihen
Scholaneru am 3. Februar 2009 23:28 Aber warum ist die zahl dann von interesse.. sie wächst - aber was ändert es? Geld fließt doch trotzdem.. und zurückgezahlt wird es auch nicht.. also sind die Schulden doch eigentlich nur die Zahl.. mehr nicht
weil der schuldenbetrag gegen das bruttosozialprodukt gerechnet wird. jetzt wird es komplziert, hier komt dann z.b. die staatsquote ins spiel, prozentsatz der neuverschuldung zur stabilisierung der währung (die berühnmten drei prozent)
hi, die frage ist nicht so einfach zu beantworten, ist ein mittlerer kurs vwl. ein staat leiht sich in der regel geld von banken, deutschland in der regel bei der bundesbank oder ezb. die schuleden werden in der regel über das bruttoszialprodukt, also der wirtschaftleistung eines landes, gesichert. also könnte der betrag auch zurückgezahlt werden, das macht aber ein staat nicht, da sonst der geldkreislauf durcheinander kommt. schulden an andere staaten sind übrwiegend staatliche bürgschaften für auslandsgeschäft der einheimischen wirtschaft, das gilt zumindest für solvente staaten, nicht gerade für ruanda-burundi :-), ist recht kompliziert in drei sätzen zu erklären

Habe gehört, daß diesem Schuldenberg ein Vermögensberg bei den Bürgern gegenübersteht, der deutlich höher ist. Vermute, daß der Bund einen Großteil Schulden bei den Bürgern hat, die staatliche Anleihen gekauft haben...
Scholaneru am 3. Februar 2009 23:23 Wow.. das klingt für mich ganz neu ^^ Ich dachte immer der Staat leit sich bei andern Ländern (in EUropa zb) Geld.. aber die meisten sind ja selber verschuldet und können nich leihen.. Bei den Bürgern? ^^ interessant
heureka hat recht, daß nennt man dann staatliche schuldverschreibungen, bundespafandbriefe etc.