Frage von WaldemarPutin, 95

Deutschland und Scharia?

Haltet ihr die Durchsetzung der Scharia in Deutschland für denkbar, gerade jetzt, wo der Justizminister von Rheinland- Pfalz erst diesen Vorschlag brachte oder ist es für Euch undenkbar? http://www.tagesspiegel.de/politik/islamische-schiedsgerichte-justizminister-sor...

Antwort
von Wolli1960, 6

Schau die mal den Artikel 101 im Grundgesetz an. Dieser sagt im Absatz 1 eindeutig: Ausnahmegerichte sind unzulässig. Niemand darf seinem gesetzlichen Richter entzogen werden.

Antwort
von PatrickLassan, 37

Ein wirklich sehr aktueller Bericht - mehr als vier Jahre alt. Warum gräbst du so etwas aus?

Kommentar von WaldemarPutin ,

Bin durch ein Video drauf aufmerksam geworden (auf meinem Smartphone) wo für mich nicht ersichtlich war, wann der Vorschlag gemacht wurde.

Antwort
von ollesgemuese, 69

In dieser Form, wie er es auch gemeint hat?:

Dabei dürften keine Straftaten verhandelt werden, sondern nur Streitigkeiten über Geld, Scheidungen und Erbsachen. Beide Streitparteien müssten ein solches islamisches Gericht akzeptieren.

Dann müssten beide Parteien das Gericht überhaupt akzeptieren, das ja natürlich auch nicht jm beliebiges sein darf.

Oder meinst du die Scharia, wie sie zB in Saudi-Arabien praktiziert wird?

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich habe da eine gewisse Ahnung, was er meint bzw. beabsichtigt. Anscheinend ist ihm aber auch das Alter des Artikels entgangen.

Kommentar von ollesgemuese ,

Ich habe so eine Ahnung, welche Ahnung gemeint ist xD

Aber die frage an sich wird ja garantiert oft genug so oder so gestellt..mit welchen motiven auch immer

Kommentar von WaldemarPutin ,

Mir ist das Alter gestern entgangen, war in Eile und hatte nur mein Smartphone zur Hand, ich hoffe man vergibt mir 

Kommentar von ollesgemuese ,

Ich vergebe gerne einem Kasachen(Waldemar!). Allerdings müssen 3 Ave Maria und eine Kasten Kölsch als Zeichen der Reue schon her :P

Antwort
von Sandraaaa15, 19

Zum Glück ist dieser Bericht schon vor 4 Jahren geschrieben worden.
Sollte das passieren, wäre das für mich genauso schlimm wie ein Weltkrieg. Meine Meinung dazu ist, dass die Leute die so etwas wollen, nach Saudi arabien auswandern sollen und da für immer bleiben sollen.
Da steht nur Unsinn drinnen und dann dürfte man ja so gut wie nichts mehr machen. Also wenn das passiert bin ich weg  und komm nie mehr zurück aber ich hoffe dass die Politik sich nicht auch noch dazu überreden lässt.
Wenn die Frauke Petry Kanzlerin wird müssen wir uns da keine Sorgen machen also wählt schön

Antwort
von jamesbu, 53

das ist ein Bericht von 2012 ..... das dürfte sich längst erledigt haben.

Antwort
von juliasiglesio, 19

Islam und Scharia finden zunehmend Einzug in Deutschland, es ist klar dass das in Zukunft nicht besser wird und so immer mehr mittelalterliche Rechtsvorstellungen hier verankert werden, die wir eigentlich längst überwunden hatten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten