guillan am 22.06.2009 um 14:08 Uhr
Heute Abend gibt es wieder eine Sendung in der ARD über die ehemalige DDR, wie sie Leute ausgebildet hat, um gegen den Westen zu spionieren usw. Wie geht es wohl den Menschen in der ehemaligen DDR, die jetzt unter uns sind? Haben sie ein Gwissen? Oder möchten sie nach so viel Jahren einfach mal Ruhe.

Liebe/r guillanguillan,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Jeder Mensch (egal ob Ost oder West) sollte sich mit Geschichte beschäftigen. Dabei geht es nicht um Schuldzuweisungen. Durch die Beschäftigung mit Geschichte kann man (politische) Fehler in der Zukunft vermeiden. Es gibt daher eine moralische Verpflichtung sich mit den Fehlern der Vergangenheit zu befassen.
Wer alles Schlechte in der Vergangenheit nur verdrängt ("irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Thema"), ist dazu verurteilt die Fehler zu wiederholen.

der westen hat auch leute ausgebildet, die gegen den osten spioniert haben - was soll die alberne frage...
guillan am 22. Juni 2009 14:11 Hab mich vertan, sollte ins Forum. Bin noch neu. Aber lese die Frage richtig, bevor Du pampig wirst.
clauzito am 22. Juni 2009 14:21 du kennst mich nicht, wenn ich pampig werde! Ich hab richtig gelesen!
ich denke auch, dass er richtig gelesen hat! dann musst du anders schreiben! kam schon ziemlich provokant und vorurteilshaft rüber...
Wie alt bist Du? Die DDR bestand nicht nur aus Spionen. Wie die BRD nicht nur aus dem BND. Formulier deine Frage doch genauer.
was soll denn die frage?? als, ob hier jeder zum spionieren ausgebildet wurde... das ich nicht lache! und was heißt "die jetzt unter uns sind" - klingt wie außerirdische, die auf die erde kommen! also, bitte...
abibremer am 22. Juni 2009 16:16 anfangs standen noch schilder auf den westlichen seiten der grenzübergangsstellen noch schilder, dass doch bitte jeder, der während der fahrt durch die zone "besondere beobachtungen" gemacht hätte, sich bei bestimmten dienststellen melden möge...

sind gewissenlose spione, alle...glaube mir! ich komme aus der DDR
lol... ^^

was ist denn "die ehemalige ddr"?der begriff kann doch örtlich gemeint sein beispiel:die sog. fünf neuen bundesländer umfassen das gebiet der ehemaligen ddr. der staat läßt sich nachträglich nicht wegdiskutieren, auch wenn die blödzeitung das "ddr" immer in tüttelchen setzte. ansonsten gab es gebiet, volk, kultur,regierung,usw. eben alles was einen staat so ausmacht. wenn, wie hier geschehen, das volk einfach mal wegläuft, war`s das eben- zumindest mit diesem staat.
Ein Gewissen hat jeder, der eine mehr, der andere weniger. Ich schätze die wollen ihre Ruhe haben, grade die die mitgemacht haben. Das war für diese Menschen, damals bestimmt nichts schlimmes. Kennt man aus der Geschichte, in schlimmerer Form. Die wollten danach auch nichts mehr darüber wissen.

Ich denke, dass sie Ruhe wollen.... Langsam hat ja nun jeder begriffen, dass die ehemalige DDR ein Unrechtsstaat war.
Wer nicht mitgespielt hat, hatte die Pappnase auf.
Echt? Bei der Europawahl hatten es um die 10% der Leute nicht begriffen, die haben naemlich die SED aka PDS aka WASG aka DIE LINKE gewaehlt. Schon vergessen?
Volker13 am 22. Juni 2009 14:15 Und diese 10% waren alle ehemalige DDR-Bürger? Woher willst Du das wissen?
Europa braucht Ruhe.
abibremer am 22. Juni 2009 16:17 nix da! ich wähle links!
abibremer am 22. Juni 2009 17:23 selbst der verstorbene ehemalige eu-kommissar sir ralph dahrendorff war der meinung, dass europa z.zt. noch nicht ausreichend demokratisch legitimiert ist und der stand der linken bestimmt nicht nahe.
Super tolle Antwort...
Eine sehr präzise, passende Antwort! Ich plädiere zwar auch immer wieder für eine intensive, umfassende Beschäftigung mit der Geschichte von A - Z, doch darauf warten wir bei der Masse unseres Volkes wohl leider vergebens? Deshalb wiederholt sich Geschichte eben leider auch im negativen Sinne! Von mir ein DH!