Frage von Alex240193, 26

Deutschland ohne die EU?

Für ein Projekt muss ich herausfinden was in Deutschland und generell auf der Welt anders sein würde, wenn die Europäische Union nicht gegründet sein würde. Was würde im alltäglichen Leben der Bürger anders verlaufen als sie/wir es kennen?

Antwort
von RayAnderson, 4

Hallo,

die EU und der von der EU eingeführte Euro führen in Deutschland zu folgenden Vorteilen.

  • Keine Aufwärtung der DM, daraus folgernd bessere Exportmöglichkeiten für die deutsche Wirtschaft, mit höherem Lebensstandart für Deutsche und niedrigerer Arbeitslosenquote.
  • Dauerhafter Frieden innerhalb der EU
  • Freie Wahl bezüglich Arbeits- und Lebensmittelpunkt
  • Freizügigkeit beim Reisen, durch einheitliche Währung
  • Erleichterung der Bankgeschäfte und Telefonverbindungen (günstiger und schneller)

Ohne die EU und den durch die EU eingeführten Euro würden alle diese Vorteile wegfallen.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort
von FIFABrandon, 11

Ohne die Gründung der Europäischen Gemeinschaft, wäre Deutschland heute wirtschaftlich nicht ansatzweise so gut aufgestellt. Wir müssten bei jedem Urlaub unsere Währungen umtauschen und bräuchten für jedes Land ein Visum. Bankgeschäfte wären schwieriger, der Handel zwischen den europäischen Staaten ebenfalls.

Antwort
von SebRmR, 12

Es gäbe keinen Euro und keine Personenfreizügigkeit (spekulativ, aber vermutlich nicht so wie heute).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community