Knowledge am 12.09.2007 um 6:48 Uhr
Gibt es (möglichst Freeware) eine kartographische Übersichtsdarstellung von Deutschland, in die man zur statistischen Auswertung und Übersicht "virtuelle" Stecknadeln als Markierungspunkte stecken kann? Ich brauche eine Übersicht über die regionale Verteilung der Tätigkeiten.
Hallo Knowledge! Mit freeware kann ich nicht dienen. Aber ich hab einen alten "Motorrad-Tourenplaner" von der Zeitschrift Motorrad. Mit dem könntest Du das machen, indem Du die Standorte als Zwischenstation einer Route eingibst. Alte Versionen davon kriegst Du billg für ca. € 5,-. Ob Dir das komfortabel genug ist, kann ich aber nicht beurteilen, einen Notlösung wärs auf jeden Fall. Viel Glück bei der Suche! Ride On! Bikerbarde
Kennst du schon Pointoo? Da gibt es dieses Stecknadelsystem! www.pointoo.de
Knowledge am 17. September 2007 13:10 Danke!

Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe Geo-Informationssysteme, die diese Aufgabe erfüllen. Die meisten sind aber recht komplex. Schau dir Programme wie "ArcView" oder "MapInfo" an. OpenSource ist zum Beispiel "GRASS" oder "UGID".
Ich empfehle dir Mircrosoft MapPoint, weil das recht einfach verständlich ist und eine Excel-Importschnittstelle bietet.
GoogleMaps kann auch rudimentäre Funktionen. Vielleicht reicht dir das schon?

auf meinem pc war microsoft autoroute schon drauf, da kann man punkte "stecken".

Stecknadeln hat es bei Google Maps auch aber immer nur zwei.
Die Seite http://mymap.to benutzt auch die Technik von Google Maps, ist aber wesentlich leichter zu benutzen.
Danke. Und fall nicht vom "Mopped"...gg.