Marben am 12.05.2009 um 13:18 Uhr
Wir deutsche haben je den Ruf das wir nur am jammern sind. Stimmt das denn wirklich?
Deutschland verfügt über eine ausgeprägte Kritikkultur. Das kann bedauerlicherweise oft zu den gräßlichsten Haarspaltereien, den endlosesten Debatten und hanebüchensten Forderungen führen. Da täte es eher gut, mal alles etwas Lockerer zu sehen und fünfe gerade sein zu lassen. Faire Kommunikation ja, aber kein Atomisieren von Argumenten, bis sie tot sind.
Jammern - im Sinn des Wortes etwa von "lamentieren" - tun eher Österreicher, muss ich leider sagen. Obwohl es gut geht oder gut gehen könnte, zieht Melancholie auf, die Freud ja auch analysierte im Gegensatz zur Trauer. Jammern bedeutet eher ein Relativieren, nicht eine Skepsis, oder drückt eine ambivalente Stimmung aus, weder glücklich noch unglücklich über etwas zu sein, aber gewissermaßen einen Roman über dieses Dazwischen verfassen zu können. Deswegen sind Jammerer auch eher Dampfplauderer, Endlosredner und Allesbeweiner.

Ja aber auf hohem Niveau. Die Frage habe ich auch schon mal gestellt. Das war eine Diskussion. http://www.gutefrage.net/frage/sind-wir-ein-land-von-jammerer

Jupp - auf hohem Niveau und voller Neid auf jeden, dem es (vielleicht) besser geht, als einem selber...
(Es ist zu kalt, es ist zu heiß, alles wird teurer, die Jugend wird immer schlimmer, früher war alles besser, der Staat tut nix mehr für die kleinen Leute, es gibt zu viele Hartz4-Schmarotzer, die Kassen zahlen gar nix mehr, wieso hat der und ich nicht...)
NEIN!
Das, was das Deutsche Volk bisher getragen hat und weiterhin erträgt ist beispiellos. Andere Völker wären schon längst auf die Barrikaden gegangen. Wir Deutschen sind nun mal gutgläubig und gutmütig und lassen uns schamlos ausnutzen. Wir können gar nicht so niederträchtig denken, wie andere Völker handeln können - deshalb glauben auch die meisten Deutschen nicht, daß wir gnadenlos ausgeplündert werden.
sonnenlady am 12. Mai 2009 13:28 Woran machst du das fest? Bin auf Beispiele gespannt.

Aua, aua, aua! Mein Kopf tut schon weh vom vielen Jammern! Ich brauche ein Pflaster!!
das ist doch egal! solange man jammert, gehts einem gut...
erst wenn man nicht mal mehr jammern kann...

Ja, natürlich. Aber die größten "Jammerer" wollen sich auch gar nicht erst die Mühe machen über den Tellerrand zu schauen.

zu verwöhnt würde ich sagen, menschen in anderen ländern geht es viel schlimmer!

Ja,jammern können die Deutschen wirklich gut und sehen gar nicht das es uns sehr gut geht.Letzendlich einsetzen für Ziele und auf die Strasse gehen,dafür reicht es dann aber immer nicht.

:D richtig 100% guck dir china an da ist es normal 14-16 stunden am tag zuarbeiten.

Ja, das stimmt.
Es gibt aber eine Ausnahme, und das bin "ICH"
(aber ich bin ja auch keine Deutsche ;-)) )
kaesbrot am 12. Mai 2009 13:21 Du bist ja auch Amerikanerin ;)
angelinajolie am 12. Mai 2009 13:21 Looool: Editierzeit abwarten ;-P
Nicht die kleinen Leute wie Du oder Ich eher die Sesselpupser da OBEN.....
Ja, wir jammern. Weil jammern manchmal einem das Gefühl gibt: jetzt geht es mir besser, weil ich den Frust mal abgelassen habe!
ne das stimmt ja nu wirklich nich... wer erzählt denn den mist sagemal meineee güte...wer sowas erzählt also wirklich...da komm mir glei dir tränen -.- :D