Deutschland ist ein LAND und die Städte in Deutschland ist auch ein LAND oder und wieso?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderalistischer Staat, der aus Bundesländern besteht. Drei dieser Bundesländer bezeichnet man auch als Stadtstaaten (Berlin,Bremen, Hamburg). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Stadt ist eine Stadt. Ein Land ist ein Land.

Land ist offiziell die Bezeichnung für ein Bundesland.

Die offizielle Bezeichnung für das "Land" Deutschland ist Bundesrepublik Deutschland.

Du meinst wahrscheinlich die Bundesländer Bremen. Hamburg und Berlin. Das sind Städte und gleichzeitg Bundesländer. Wahrscheinlich liegt das daran, das diese Städte besonders gross sind.

Kommentar von PatrickLassan
25.03.2016, 17:38

Bei Bremen und Hamburg liegt das daran, dass es Hansestädte sind, die bereits im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation einen besonderen Status hatten, den sie auch später noch beibehielten.

Bei Berlin liegt es daran, dass die Stadt bis zur Wiedervereinigung geteilt war und nach der Wiederveinigung aus beiden Teilen ein Bundesland gebildet wurde.

3

Das sind Bundesländer, und jedes Bundesland hat seine Hauptstadt.

Nein das hast du falsch verstanden. Deutschland ist das " Land" und besteht aus " Bundeländern". Nur manche davon ( Hamburg, Bremen) sind Städte

Du meinst damit wahrscheinlich, dass du im Fernsehen oft gesehen hast, wie die Leute sagen: "Das Land"  < reden dann aber von einem Bundesland. Ich gehe davon aus, dass hier schlicht das BUNDESLAND durch LAND abgekürzt wird.

Land, Bundesland, Stadt. Ist doch einfach.

Deutschland ist in Bundesländer unterteilt und jedes Bundesland hat eine eigene Hauptstadt.

Deutschland ist ein Land der Deutschen und hat viele deutsche Städte. Warum?