Frage von officer007, 248

"Deutschland Deutschland über alles" verboten?

Ist die 1. Strophe unserer Nationalhymne verboten? Oder ist es einfach nur unerwünscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klaraaha, 150

Die 3. Strophe wurde nach dem Krieg zum Text der offiziellen Nationalhymne. Die Nazis hatten die 1. Strophe mißbraucht für ihr "3.Reich". Eigentlich stammt die 1. Strophe aus einer Zeit als es noch kein "Deutschland" gab. Als das Lied getextet wurde, war es ein Wunschtraum, dass die vielen deutschen Nationalstaaten zu einem Deutschland vereint werden. Das geschah dann 1871 und somit ist die 1. Strophe überholt und wird  mißverstanden. Verboten ist sie natürlich nicht, aber macht heute auch keinen Sinn mehr. 

Antwort
von Aliha, 154

Unsere Nationalhymne hat nur eine Strophe und das ist die 3. Strophe des Deutschlandliedes. Die 1. und 2. Strophe des Deutschlandliedes sind nicht verboten, aber sie haben mit der Nationalhymne nichts zu tun. Wenn du Lust darauf hast, kannst du sie ruhig singen.

Antwort
von BrascoC, 135

Nein, sie ist nicht verboten. Und nicht das gesamte Lied ist unsere Nationalhymne, sondern nur die 3. Strophe. Die ersten beiden wurden nicht mit übernommen, da es unstimmigkeiten über den Inhalt gab.

Antwort
von stockbrot90, 125

Ist erlaubt aber inoffiziell. Darfst sie also singen.

Antwort
von Nemesis900, 106

Es ist nicht verboten. Die erste Strophe von das Lied der Deutschen ist nur einfach nicht mehr die Nationalhymne von Deutschland.

Antwort
von mm78pr, 85

Naja , die Deutsche National Hymne ist die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben. Das wurde so definiert.

Die erste Strophe des Liedes ist soweit ich weiss nicht verboten .. ist aber nunmal nicht die Nationalhyme und darf auch nicht als diese gesungen werden.

Antwort
von Fujin, 108

http://www.zeit.de/2006/28/Stimmt-s_P-28

Sehr interessanter Beitrag dazu.

Antwort
von casala, 83

bei öffentlichen anlässen verboten, bzw unerwünscht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten