Frage von closeyoureyes 09.09.2010

"Deutschland, danke!"

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r closeyoureyes, welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klara vom gutefrage.net-Support

• Antwort von Draschomat 14.09.2010
    48 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leute, die eine solche Dankbarkeit empfinden und - was fast noch wichtiger ist - auch ausdrücken können oder wollen, haben eindeutig ihren Verstand eingeschaltet und wissen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Es kann gar nicht genug von diesen Leuten geben - egal, wo sie herkommen. :-)))

• Antwort von anonymousXY 09.09.2010
    30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So jemanden wie dich respektiere ich, und für mich bist du auch vollwertige Deutsche.

Es geht nicht darum, woher man kommt, sondern wie man zu dem Land, in dem man lebt, steht.

Wenn jemand sich hier Mühe gibt, und auch die deutsche Kultur akzeptiert, kann er auch gerne seine Bräuche weiterführen.

Leute wie du sind gerne willkommen ;) (zumindest von meiner Seite aus ;)

• Antwort von corona407 09.09.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist ein teufelskreis mit vorurteilen und daraus folgender bestätigung der vorurteile, weil migranten sich nicht akzeptiert fühlen. Am besten wärs, wenns auf der welt keinerlei länder und grenzen gäbe, sondern endlich mal alle raffen würden dass wir auf diesem planet im selben boot mit den gleichen vorzügen und problemen sitzen.

Ich finde das ist eine nette Geste von dir, aber trotzdem halt ich sie für unnötig :) Grundsätzlich sollte es eine selbstverständlichkeit sein, dass alle die gleichen chancen geboten bekommen, egal wo. Und ich zu meinem teil gehöre zu denen (hoffentlich vielen), die die mischung von kulturen für sehr kostbar halten. Dass in einer solchen multikultur wie deutschland (mittlerweile sind wir doch eine, oder?) auch probleme durch migration auftreten, ist einzig und allein die schuld derer, die die kulturelle mischung nicht wertschätzen, gutheißen und fördern wollen.

• Antwort von ginko74 09.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Findest Du die Türken (auch Ausländer) sollten auch dankbar sein, daß sie hier aufgenommen worden sind, und die Schule/ Uni besuchen dürfen?

• Antwort von EinKommentar 09.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Egal wie gut ich die Sprache kann, ich bin Akademikerin, genau wie mein Mann, verdienen überdurchschnittlich und zahlen dementsprechend steuern. Habe viele deutsche Freunde und bin sozialengagiert. Aber da ich ein Kopftuch trage werde ich auf der Strasse angespuckt und beleidigt. Soll ich dafür dankbar sein??? echt zum k0tzen diese Frage. Auch DU wirst nicht mehr akzeptiert und Respektiert fühlen, egal wie deutsch du dich fühlst, merk dir das!. Um sich zu integrieren muss man sich erstmal akzeptiert fühlen.

• Antwort von Jessi779 09.09.2010

Ich sag jetzt einfach mal "Danke". Ich finde aber, dass auch die Deutschen das selbst sagen sollten, denn (noch) lebt es sich hier sehr gut (auch wenn Deutschland wie jedes Land seine "Macken" hat über die man sich ewig aufregen könnte). Und apropos "Rassismus": ich versteh das nicht ganz warum uns unsere Vergangenheit immer noch so einholt. Klar gibt es immer Spinner, die "Ausländer raus" schreien. Aber genauer betrachtet geht die Mehrheit (denke ich) mit Ausländern so um wie mit Deutschen (so wie ich). Wichtig ist mir immer nur, dass sie sich integrieren. D.h. nicht, dass man den Glauben aufgeben muss oder das essen muss was wir Deutschen essen. Integration bedeutet für ich, dass man am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und sich nicht abkapselt. Und das klappt, jedenfalls bei meinen vielen ausländischen Freunden, gut :-)

• Antwort von gri1su 09.09.2010

Ich finde es prima, dass Du Dich so äußerst, aber ich möchte Dich doch bitten, Deinen Beitrag im Forum einzustellen - dort bist Du damit richtig. Hier auf dieser Seite sind nur Fragen erwünscht, die einen Rat suchen.

Da Du noch recht neu hier bist, lasse ich diese "Frage" mal stehen. Aber denke bitte künftig daran - lies dir bitte auch noch einmal die Richtlinien durch.

• Antwort von goodboy21 02.10.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus deiner Fragestellung: Diesen "Frage" habe ich gestellt, weil es in der letzten Zeit viele über Deutschland und die angeblichen Rassisten beschwert haben.

.

Was heißt denn hier bitte "angeblich"? Es sind natürlich nicht alle Rassisten, es gibt in Deutschland aber schon eine außerordentliche hohe Anzahl an Rassisten:

http://www.lautgegennazis.de/blog/2010/02/04/deutschland-sachsen-alarmierende-st...

Rassismus gibt es sicherlich in jedem Land, denn in jedem Land gibt es auch falsch informierte und/oder dumme Menschen. In Deutschland ist man als Ausländer (relativ) gut aufgehoben. Immerhin handelt sich um einen Sozialstaat und es herrscht Demokratie, möchte man zumindest meinen. Die Liste an Länder, wo es einen Regel als Ausländer viel schlechter gehen dürfte als in Deutschland ist lang. Aber irgendwie suggeriert diese Frage auch beinah die Botschaft, das Deutschland das Paradies schlecht hin ist, und all die Ausländer es nur nicht so einsehen wollen. Das ist deine eigene Erfahrung wohl, aber längst nicht das Maß aller Dinge.

Ich bin selbst Ausländer, und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das man von einem großen Teil hier nett empfangen wird, sobald man ihnen auch mit ein lächeln begegnet und Respekt vor ihnen zeigt. Und wie schon gesagt, muss ich auch einfach dass Staatsform hier bis (zu einem gewissen Grad) loben.

.

Das wesentliche Problem in dem Integrationsproblem hier sehe ich darin, das hier Menschen aufeinander stoßen, die ganz verschiedener Mentalität, Kultur, Sitten und Ansichten sind. Das >Fremde< macht einen Angst. Dadurch dass viele Ausländer, die kaum eine Zukunft haben, in sozialschwachen Gegenden leben müssen, und somit vom „Rest“ abgeschottet, macht die Sache noch um so viel schlimmer. Hinzu kommt noch, dass täglich Millionen Menschen in diesem Land ihre Informationen aus unseriösen Medien(wie der Bildzeitung und Nachrichten von diversen Schundsendern) holen.

-

Wenn es mir nach mir ginge, so müssten alle "Grenzen" weg und eine einzige Weltregierung müsste her, denn damit hätten wir schon mal dass Unsinns Thema >Nationalstolz< beiseite und wäre sogar dem Weltfrieden einen großen Schritt nah. Doch das wird wohl leider immer eine Utopie bleiben.

• Antwort von Rezert 23.09.2010

Du gehst arbeiten und hast was im Kopf sowas akzeptiere ich,aber kriminelle Ausländer akzeptiere ich nicht!

• Antwort von Helmi123 16.09.2010

Ich danke Dir dafür, dass Du dich bedankst.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne auch Ausländer (für mich sind es aber alle erstmal Menschen), die über Deutschland schimpfen. Ich halte sie nicht, sollen sie doch zurück in Ihre Heimat gehen, wenn es ihnen hier nicht gefällt! Man muss sich halt an das Land anpassen, in dem man lebt und nicht umgekehrt. Wenn ich nach Amerika auswandern würde, kann ich ja auch nicht verlangen, dass alle Amerikaner jetzt die deutsche Sprache lernen.

Ich persönlich habe gegen keinen Menschen etwas, der mir persönlich nichts angetan hat.

Da ich mal Perry Rhodan Fan war, hoffe ich mal, dass es bald nur noch Terraner gibt!

• Antwort von wolfseyechen 10.09.2010

das nenn ich mal eine gesunde einstellung und trifft auch genau meine meinung ... ob ich nun als deutsche in ein anderes land gehen oder eben menschen aus anderen ländern nach deutschland kommen ... man muss doch zum einen ganz froh sein, wenn ein anderes land einem die möglichkeit bietet, dort zu leben und man muss sich natürlich auch von sich aus dem land (sei es nun kulturell oder sprachlich) anpassen ... ich habe mich oft darüber geärgert, wenn (gerade) deutsche z.b. nach spanien auswandern wollen, und dann immer ganz überrascht sind, dass man da ohne spanisch zu sprechen nicht sehr weit kommt ...

• Antwort von MiaMamaRia 09.09.2010

Ich bin Deutsche und fühle mich trotz allem nicht wohl in Deutschland. Ich bin trotzdem froh in einem Land geboren zu sein, in dem es keinen Krieg und keinen Hunger gibt oder sonstige Misstände!

• Antwort von ogul182 09.09.2010

Also ich bin selber Türke aber ich finde du hast recht, ich bin auch froh hier Leben zu dürfen usw. aber es sind nicht nur die Ausländer die hier rassistisch kommen. Ich hab da mal einen Polizisten gefragt was für Noten ich den haben müsste etc. da ich wenn ich erwachsen bin auch Polizist werden will bzw. es vorhabe. Aufjedenfall sagte er dann richtig arrogant "Haha, bist du den überhaupt Deutsch"? Also sowas Kotzt mich dan echt an naja ich will ja nicht sagen das alle Deutschen so sind aber es sind nicht nur die Ausländer die Rassisstische Bemerkungen abgeben. ;)

• Antwort von Patoriku 09.09.2010

find ich cool dass gutefrage diese "aussage" nicht löscht - imerhin ist es eine sehr sinnvolle aussage. ja, es ist schade dass viele migranten ihren wohnort nicht würdigen und sich nicht integrieren wollen, andererseits machen die deutschen es ihnen durch vorurteile nicht leicht...

• Antwort von kdojgd 06.10.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr schön zu lesen,

wobei es nichts damit zu tun hat woher man kommt, man sollte generell für all die guten Dinge dankbar sein, Arbeit, Bildung ... Menschenrechte! Menschenrechte, mag vielleicht für manchen jetzt lustig klingen, vermutlich weil er es nicht besser kennt, aber es gibt Orte auf dieser Welt, da sieht es um einiges anders aus, Orte an denen man keine 10 Meter gehen kann, ohne dass Schüsse fallen oder Orte an denen man einfach eingesperrt oder ermordet wird, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist!

Ja Deutschland, Österreich usw. sind doch alles super Länder, auch wenn nicht alles 1A läuft, sind die Probleme im Vergleich zu anderswo irgendwie unbedeutend!

Leider sehen das viele Leute anders, Leute die selbst dem Staat wenig bis gar keine Leistung bringen, es als Gott gegeben ansehen, dass sie Geld für nichts bekommen und dann noch auf Deutschland, Österreich usw fluchen, diese Leute sind schlimm, egal wo sie herkommen, leider muss ich das auch oft bei Ausländern erleben (wenn ich das so nennen kann), da sind nicht die Deutschen oder Österreicher die Rassisten, die, die aufgenommen wurden und denen man versucht zu helfen, am Ende dreht man es halt wieder um, den sie sind ja die Armen..., nein Geld und Bildung ist nicht selbstverständlich...

Viel mehr tut mir leid, dass dann Leute wie Du darunter leiden müssen, wenn Ihre schlechte und nicht akzeptable Art verallgemeinert wird!

Daher, cool von Dir, in diesen Zeiten vielleicht keine schlechte Idee, solche Akzente zu setzen :)

• Antwort von NonVegetarian 29.09.2010

Erstmal ein Bitteschön(...von dir selbt, denn auch DU bist Deutschland) ;) Warum sind die Imigranten nur nicht alle so aufgeschlossen, freundlich, integrationswillig und dankbar wie Du? seuftz Ich finde deine "Frage" wirklich spitze und bin auch der Meinung, wie die meisten anderen, dass sich der Großteil unserer Einwanderer eine ordentliche Scheibe bei Dir abschneiden könnte. EInfach Klasse, ich wünsche Dir viel Erfolg und alles gute in deinem weiterem Leben in unserer schönen Bundesrepublik. Ich hoffe das Du auch nach deinem Studium, Deutschland als Mitbürger erhalten bleibst und Du als Vorbild für viele deiner Landsleute, ob jüngere oder ältere fungieren kannst. MfG NonVeg

• Antwort von northborn 29.09.2010

Nur ganz kurz zum thema deutsche und das anpassen von ausländern/migranten: Lest euch mal die speisekarten am ballermann oder in südfrankreich öder im restlichen spanien durch....bratwurst,schnitzel und weißwurst. Läuft doch prima!!! Europa paßt sich uns schon ganz prima an. :-D Viele allemannen fahren schon seit jahrzehnten in diese länder und sprechen nicht ein wort der landessprache. Viele ziehen sogar ganz dahin...im alter oder auch schon eher...und sprechen nicht ein wort der landessprache. Und beschweren sich fortlaufend über die nicht-deutschen verhältnisse.Also: erst mal an den eigenen michel-zinken fassen...

• Antwort von BuchAficionado 24.09.2010

Es ist wirklich selten solche Statements heute zu hören du bist nicht nur für mich eine richtige Deutsche es ist egal welche Nationalität jemand hatt wenn er sich zu benehmen weiss und keine Gettos bildet und zu unseren staatlichen Grundsätzen steht hat er alles Recht hier zu sein

• Antwort von gymjava 22.09.2010

"Leute, die eine solche Dankbarkeit empfinden und - was fast noch wichtiger ist - auch ausdrücken können oder wollen, haben eindeutig ihren Verstand eingeschaltet und wissen, was im Leben wirklich wichtig ist. Es kann gar nicht genug von diesen Leuten geben - egal, wo sie herkommen. :-)))" Ja, das stimmt! Es kann nie genug Leute davon geben! Wenn man alles im Leben positiv sieht, macht es auch richtigen Spaß.

• Antwort von Antwort94 18.09.2010

ich finde deine Einstellung bemerkenswert und ich denke wenn sich mehr so wie du artikulieren würden , wäre die Situation zwischen Migranten und den so genannten "Deutschen" nicht so angespannt. Auf der anderen Seite vermisse ich bei vielen "Inländern" etwas sehr einfaches aber doch unmögliches:Menschlichkeit.

• Antwort von Lupus1960 14.09.2010

Ich finde, von dir könnten sich einige Leute, auch Deutsche, eine Scheibe abschneiden. Vieles wird hier als selbstverständlich angesehen und es wird nicht geachtet.

• Antwort von Kessy94 09.09.2010

Leider ist es ja bei vielen Ausländern so das sie nach Deutschland kommen, ihre Kultur und ihre Lebensweise mitbringen und nicht bereit sind sich auch nur ein bisschen an zupassen!!!! Ich selber habe nichts gegen Auslänger, ganz im Gegenteil. Jeder Mensch hat seine Eigenarten, jeder Mensch ist anders und jeder soll auf seine Weise leben wie er am glücklichsten ist! Aber anpassen muss ich mich selbst als Deutscher, ich kann im gewissen Rahmen machen was ich will.

• Antwort von Aluminium 09.09.2010

Bitte. One Earth, one future.

• Antwort von MarryFox 09.10.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es ist echt sher shcön einmal so etwas zu lesen, denn in letzter Zeit waren meine Begegnungen mit Ausländern ganz anders, sodass cih echt schon dachte, sie sollten doch beliben, wo sie sind. Z.B. letztens in der Bahn wurde ich als 'amokschütze mit Killerblick' und meine Freundin als 'Bauernmädchen' komplett grundlos beschipft. Die beiden Mädels, unser Alter, Jugendliche saßen zu 2. in einem Vierer udn wollten uns erst kein Platz machen, nachdem wir sie fruenlich darum gebittet haben, haben sie dann ihre Beine von den anderen SItzen genommen und uns eben wie o.g. betitelt und uns Nazi-Kinder genannt....und bei soetwas platzt mir ehct der Kragen. Deshalb wie gesagt, schön einmal so etwas zu lesen! :)

• Antwort von Dingshier 08.10.2010

neulich im bus war eine gruppe von 12-14 jährigen und ein portugiese meinte "scheiß deutschland" und ein türke meinte "sei mal froh dass du hier bist" und weiter wie gut eigentlich deutschland sei und dass sie alle froh sein könnten hier zu sein. das hat mich dann doch überrascht.

• Antwort von Cicilia 06.10.2010

Hmm... Ich bin bei diesem Thema wirklich hin und her gerissen. Vor Leuten wie dir habe ich großen Respekt. Ich finde die Einstellung gut...jeder Ausländer sollte so sprechen.Dann gäbe es eigentlich keine Probleme. Aber es gibt dann auch wieder die andere Seite,die sich furchtbar benimmt und völlig undankbar etc. ist. Schweres Thema....

• Antwort von vrasna 05.10.2010

Schöner Text :D

• Antwort von FerryBLacK 01.10.2010

aber viele ausländer erleben hier auch negatives nicht nur positives, in deinem fall würd ich sagen, du hast nur positives hier erlebt. viele ausländer werden auch wegen deutsche manchmal rassistisch. also wegen deutschland.

• Antwort von texttone 30.09.2010

Grenzen sind von Menschen gemacht um die begrenztheit ihres Verstands eine Chance zu geben etwas wie die Erde fassen zu können :)

• Antwort von texttone 30.09.2010

Das war zwar keine ausformulierte Frage aber eine wunderbare liebeserklärung an ein schönes Land. Ich liebe Deutschland auch sehr und bin froh und glücklich hier zu leben. Hier bin ich geboren und hier werd ich jeden Tag etwas älter und reifer. Irgendwann könnte ich mir sogar vorstellen zu sterben (wenn es sein muss). :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!