Frage von Desdemona50, 97

Deutschkurse für Flüchtlinge geben?

Hallo zusammen,

Ich bitte um Hilfe! Ich möchte mich an einer Privatschule als Lehrerin bewerben, und zwar möchte ich  Deutschunterricht für Kinder (Flüchtlinge) zu geben. Ich weiß aber nicht, was ich schreiben soll, da es kein Stellenangebot gibt. Ich schreib einfach nur mal eine E-mail und hoffe, dass sie mir zurückschreiben, wenn sie eine freie Stelle haben. Ich habe im Ausland Deutsch als Fremdsprache studiert, habe mein Studium 2015 abgeschlossen, und bis jetzt nur privat zu Hause Unterricht gegeben, und ja, während des Studiums auch im Sommer immer was gearbeitet (als Museumsführer, Bürogehilfin, Kellnerin). Eine Hotelfachschule habe ich auch absolviert und hatte auch ein Praktikum im Hotel.
Also die Frage ist, ob mir jemand bitte eine normale Bewerbung schreiben kann. Ich weiß nicht, was ich schreiben soll. :(

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 34

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal bei dieser Schule anrufen und nachfragen, wie und bei wem du dich für solch eine Stelle bewerben kannst.

So kriegst du noch weitere Informationen mit und das macht das Schreiben einer Bewerbung deutlich einfacher.

Außerdem noch ein Hinweis: Ich glaub nicht, dass dir jemand hier eine Bewerbung schreibt... Wie soll das denn gehen? Wir kennen dich nicht, wissen nichts über deine Motivation, dein Können,....

Und: Du willst doch Deutsch unterrichten... Dann bekmmst du doch auch nen Bewerbungstext hin? ;)

Gegenvorschlag: Mach das, was viele machen: Schreib mal einen Entwurf und stell ihn hier (anonymisiert) ein, dann können wir dir besser helfen :)

Antwort
von Gugu77, 18

Hallo,

an deiner Stelle würde ich dort erstmal anrufen. Da kannst Du dann klären, ob es einen Bedarf gibt, an welche Person Du die Bewerbung schicken sollst und ob deine Qualifikation ausreicht.

Darauf kannst Du Dich direkt in der Einleitung des Anschreibens beziehen: "Vielen Dank für das informative Telefonat. Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu."

Danach stellst Du dar, warum Du Dich auf diese Stelle bewirbst. Bereitet es Dir Freude mit Jugendlcihen zu arbeiten? Wissen zu vermitteln? Ist etwa der Arbeitgeber besonders attraktiv?

Anschließend beschreibst Du deine für die Stelle nützlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Dabei beziehst Du Dich auf deine Qualifikationen und bisherigen beruflichen Tätigkeiten.

Du kannst schreiben, dass Du bereits erste Erfahrungen im Unterrichten von Jugendlichen im Rahmen der Nachhilfe oder Hausunterricht gesammelt hast und während deiner Nebentätigkeit im Museum deine Kommunikationsfähigkeit erfolgreich einsetzen konntest.

Was braucht man noch für so eine Arbeit als DAF- Lehrer?

Denke nach und stelle deine Fähigkeiten anhand der bisherigen Tätigkeiten, wie ich es Dir beispielhaft gezeigt habe dar.

Mir fällt noch Organisationstalent, Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und der Wissensvermittlung, sowie selbständiges Arbeiten ein.

Die Schlußformel sollte nicht im Konjunktiv formuliert werden. Es soll also heißen: Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr.

Noch ein Tipp zur Jobsuche.

Außerhalb der Schule werden bei Bildungsträgern und den Volkshochschulen auch Sprachkurse durchgeführt, die von Flüchtlingen vor den eigentlichen Integrationskursen in Anspruchgenommen werden können, z.B. Jugendintegrationskurse. Dort kannst Du auch ohne DAF - Zertifikat unterrichten.  Dazu kannst Du mal nach Bildungsträgern in deiner region suchen und auf deren Seiten schauen, was sie anbieten. Mittlerweile fehlt da Personal.

Hier  Suchmaschinen für Kurse: http://webgis.bamf.de/BAMF/control

http://www.bamf.de/SiteGlobals/Functions/WebGIS/DE/WebGIS\_Integrationskursort.h...

Du solltest  jedoch  auch klären, ob Dein DAF- Diplom auch in D. anerkannt wird. Damit kommst Du auch im schulischen Bereich weiter.

Das kannst Du beim Goethe Institut klären.

Antwort
von 1988Ritter, 38

Was Du gerne hättest ist eine sogenannte Initiativ-Bewerbung.

Diese kann man jederzeit an Unternehmen, Einrichtungen oder Institutionen schicken, auch wenn es keine aktuellen Stellenangebote zu Deinem Berufswunsch gibt.

Hierzu nimmst Du das bekannte Bewerbungsschema, und betitelst dies als Initiativbewerbung.

Hier kannst Du auch Hilfe finden:

http://www.die-bewerbungsschreiber.de/bewerbungsschreiben-aufbau

Antwort
von JochenHMail, 23

Meine Schwester in Lehrerin für Deutsch und Geschichte. Wird dein Lehramststudium in Deutschland anerkannt? Das ist nämlich der erste Schritt den du gehen musst. Nicht jedes Lehramststudium wird in Deutschland anerkannt. Zu erst mal bei den Behörden anrufen und nachfragen würde ich empfehlen 

Antwort
von hutten52, 6

Ganz ehrlich: Wenn du nicht weißt, was du in eine Bewerbung auf eine Deutschlehrerstelle schreiben sollst, dann rate ich dir, diese Idee aufzugeben und beruflich etwas anderes zu  machen (Kellnerin etc.). 

Antwort
von Rose456, 41

Meinst du das Schema der Bewerbung?

Antwort
von Pu11over, 38

Meine Wissens wird da nix gezahlt. Insofern würde wohl eine einfache Mail reichen, wo man dich kontakten kann.

Kommentar von adabei ,

Ehrenamtlich Tätigkeiten (evtl. in einem Asylbewerberheim) werden nicht bezahlt. Das ist richtig. Wenn aber jemand mit einem abgeschlossenen Studium in diesem Fach an einer Schule oder einer Volkshochschule (Integrationskurs) unterrichtet, so wird das natürlich bezahlt.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 38

deine qualifikation wird nicht ausreichen, um an einer (privaten) Schule Deutsch in Deutschland zu unterrichten. du könntest deine abeit vielleicht einer karitativen organisation anbieten...

Kommentar von adabei ,

Sie hat doch ein abgeschlossenes Studium mit "Deutsch als Fremdsprache". Wenn es also eine solche Stelle an einer anerkannten Schule gibt, dann würde sie natürlich auch bezahlt werden.

Kommentar von Gugu77 ,

Das ist nicht korrekt. Privatschulen können da Ausnahmen machen. Sie sind nicht zwingend an die Vorgaben des Landes oder Bezirksregierung gebunden. So kann es sein, dass die FS die Stelle bekommt.

Zudem gibt es derzeit einen solchen akuten Mangel, dass auch staatliche Schulen fachfremd für DAF einstellen und Ausnahmen machen. In Niedersachsen werden beispielsweise auch Nicht qualifizierte Hochschulabsolventen auch an staatl. Schulen befristet eingestellt.

Antwort
von ManuViernheim, 5

Du kannst spontan anrufen oder eine E- Mail schreiben, ob überhaupt der Bedarf einer Deutschlehrerin für Flüchtlinge besteht.

Antwort
von Kandahar, 28

Sorry, das wüsste ich auch nicht. Alleine die Tatsache, dass du Deutsch sprichst, qualifiziert dich nicht.

Kommentar von adabei ,

Sie hat doch angegeben, dass sie ein abgeschlossenes Studium ("Deutsch als Fremdsprache") hat.

Kommentar von Kandahar ,

Das macht sie noch nicht zur Deutschlehrerin.

Kommentar von adabei ,

Es geht doch hier aber offensichtlich auch nicht um normalen Deutschunterricht. An Volkshochschulen z.B. reicht dieser Abschluss allemal, um z.B. Integrationskurse zu geben.

Ich z.B. dürfte dort nicht unterrichten, obwohl ich sonst Fremdsprachen unterrichte und dies wahrscheinlich könnte. Ich habe aber diese spezielle Ausbildung nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community