Frage von blubiii,

deutschkurs für Studium! kriegt man unterstützung ? bafög ?

Hallo =)

und zwar

ein bekannter von mir aus kosovo würde gerne in deutschland studieren hat vor kurzem ein visum bekommen für 7 monate weil bevor er hier studieren kann muss er ja logischerweise die deutsche sprache komplett beherschen

daher macht er zurzeit einen deutschkurs

ich würde gerne wissen ob er sowas wie bafög beantragen kann ?

oder anderweitig hilfe bekommen kann ?

ich weiss das wenn man studiert das bekommt .... würde er auch hilfe bekommen ?

Antwort von winterschmacht,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Hauptproblem deines Bekannten beim BAföG (und auch bei anderen staatlichen Leistungen) dürfte sein Aufenthaltsstatus sein. Die allgemeinen Voraussetzungen für BAfög in Bezug auf die Staatsangehörigkeit bzw. den Aufenthaltsstatus findest du in § 8 BAföG (http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__8.html) Die Republik Kosovo gehört nicht der EU an und ich weiß nicht, ob es zwischenstaatliche Vereinbarungen gibt, Kosovaren BAföG zu zahlen. Selbst wenn es diese allgemeinen Regelungen gäbe, müsste dein Bekannter noch die weiteren Voraussetzungen für den BAföG-Bezug erfüllen (bei Sprachkursen sieht es nicht sehr gut aus).

In diesem Spezialfall bietet es sich an, dass dein Bekannter sich direkt beim BAföG-Amt informiert (vielleicht kannst du ihn begleiten). In vielen größeren Städten gibt es auch Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände (Diakonie, Caritas, AWo, DRK, ...), die Ausländern Informationen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten geben können.

Antwort von Steeler,

Für einen Deutschkurs an einer Hochschule ist grundsätzlich Schülerförderung möglich, wenn der Kurs unter die Vorkurseverordnung nach dem BAföG fällt. Schau doch mal ins BAföG-Ausbildungsstättenverzeichnis des betreffenden Bundeslandes: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/487.php .

Das größere Problem dürfte allerdings die Staatsangehörigkeit sein, wie winterschmacht schon geschrieben hat.

Antwort von Mandava,

Bafög gibt es für ein staatlich anerkanntes Studium, nicht für Weiterbildungen oder Kurse.

Kommentar von Mandava,

Das Bafög, das im Post gemeint ist (und was auch aus dem Kontext deutlich hervorgeht) ist das Studentenbafög. Es sollte klar sein dass ich mich auch darauf beziehe. Ich habe deine Kommentare nun schon 4(!) Mal löschen lassen. Bei dir stimmt doch was nicht, dass du es so dermaßen nötig hast, dich zu profilieren. Solltest du weiterhin meinen Kommentar zuspammen, werde ich mich wegen Mobbings an den Support wenden. Ich verbitte mir hiermit jegliche weitere Diskussion an dieser Stelle. Wenn du mir was zu sagen hast, kannst du mir ne Nachricht senden.

Antwort von Jerne79,

Ob jemand Bafög bekommt, ist v.a. von seinen eigenen und den Einkünften seiner Eltern abhängig. Nicht jeder bekommt Bafög. Eine Alternative wäre evtl. ein Studienkredit, den man voll zurückzahlen muss.

Antwort von Sedd90,

Da soll er am besten mal beim Amt für Studienangelegenheiten seiner Uni/Hochschule nachfragen. Die haben da die genauen Richtlinien etc und können dann auch gleich den Kontakt zur entsprechenden BaföG-Stelle etc. herstellen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten