Frage an Euch. Ich frage mich schon immer, ob man bei "- / =" Leerzeichen machen muss, oder nicht? bzw. ob ihr welche macht oder nicht?
Beispiel:
-Kaffee einkaufen gehen (kommt ein Leerzeichen, vor "Kaffee" oder nicht, oder gleich den Text an den Bindestrich anfügen?)
vorwärts–nie zurück! (Leerzeichen hinter "vorwärts" und vor "nie" oder Bindestrich an beiden Texten anfügen?)
Vollkorntoast/normales Toast (kommt hinter "Vollkorntoast" und vor "normales" also vor und hinter dem Querstrich ein Leerzeichen oder nicht?
Montag=19. Januar 2009 (kommt hinter "Montag" und vor "19" ein Leerzeichen?)
Gibt es da eine DIN Regel, die besagt, ob oder ob keine Leerzeichen zwischen solchen Zeichen eingehalten werden müssen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich verstehe die Frage an sich nicht. Allein das Beispiel " Kaffee einkaufen gehen" widerspricht meinem Deutsch Verständnis. "Kaffee einkaufen" beinhaltet das "gehen,fahren, laufen".
"Montag, 19. Januar 2009 (kommt hinter "Montag" und vor "19" ein Leerzeichen?)"
Warum alles so kompliziert? Hinter jedem Trennzeichen ist eine Leerstelle. Vor/nach dem Schrägstrich keine Leerstelle.

Da kommt definitiv überall ein Leerzeichen hin, außer bei dem Schrägstrich!
Welche DIN-Norm das allerdings ist, weiss ich nicht...
Wobei, schau mal hier, ein kleiner Ansatz: http://www.officemanager.at/din-norm-5008.html
molinax am 19. Januar 2009 23:10 Also auch beim Schrägstrich?
Das kommt darauf an, ob du einen Binde- oder einen Gedankenstrich nutzt. Gedankenstriche werden immer durch Leerzeichen abgetrennt - es handelt sich ja um verschiedene Wörter. Ersetzt der Bindestrich aber einen Teil eines Wortes, dann wird er direkt hinter das jeweilige Wort gesetzt, ohne Leerzeichen. Schreibst du mit der Hand, ist der Gedankenstrich meist auch länger als der übliche Bindestrich am Ende einer Zeile oder beim Auslassen von Wortteilen. Bei der Schreibmaschine sind beide gleichlang (ist ja dieselbe Taste). Unterscheiden kannst du sie übrigens auch, weil man beim Gedankenstrich beim Lesen eine gedankliche Pause macht - beim Bindestrich liest man einfach weiter. Gedankenstriche kannst du oft durch Kommas oder Punkte ersetzen. Manchmal sind Gedankenstriche aber einfach schöner bzw. passender. Danach schreibt man übrigens immer klein weiter - es beginnt ja kein neuer Satz. So, habe ich genügend Beispiele verwendet?
Bei Aufzählungen kommt hinter die Striche am Zeilenanfang ebenfalls ein Leerzeichen.
Schrägstriche, Gleichheitszeichen und ähnliches verwende ich immer mit Leerzeichen, da man den Text dann meist besser lesen kann.

Ich denke da gehört eine Leerstelle hin. Ist auch naheliegen, da es nicht Verbindugen sind!
Denkst Du, oder weißt Du?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........
.......nicht antworten.
Alles andere hilft dem Frager nicht.

also ich setz schon immer kommata, schaut auch besser aus
außerdem machst du des bei deiner handschrift auch mit bisschen freiraum zwischen den zeichen
mhh, ich mach das so wie denke und zwar nach jedem Zeichen einmal ein Leezeichen! Was ich aber weiß ist, das man definitiv nach einem Komma ein Leerzeichen macht...
erstens: danach fragt aber keiner, und
zweitens: was ist mit vor dem Zeichen??
hart, aber gerecht DH
Ich denke, auch die Fragestellung ist falsch! Das Beispiel: Vorwärts - nie zurück! Da gehört kein Bindestrich hin, weil im Sinn der Aussage nichts bindet, es ist das völlige Gegenteil, es gehört getrennt durch Kommata "Vorwärts, nie zurück"! Und was ist ein " normales" Toast? Seltsames Deutsch.
gaaaanz ruhig, Pluto, war doch nur ein Beispiel ..........
Danke Theo.