Frage von YorldeQueen, 65

Deutsches Zitat auf Russisch?

Für meinen Russisch- Unterricht bräuchte ich Zitate verschiedener Personen. Und dieses gefällt mir ziemlich gut von George Macdonald -> "Vertrauen zu genießen ist ein größeres Kompliment, als geliebt zu werden", auf Englisch -> "To be trusted is a greater compliment than being loved". Nur bin ich nicht soo gut im Internet unterwegs und scheiterte daran, dass Zitat auf Russisch zu finden. Kann mir das jemand übersetzen oder mir bei der Suche im Internet behilflich sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olga1970, 21

Hey, auf russisch heißt das „Для доверять это больше, чем комплимент, чтобы быть любимым.“

Kommentar von YorldeQueen ,

vielen Dank :)

Kommentar von Olga1970 ,

Bitteschön :) Und Danke für den Stern.

Kommentar von ladislaw ,

Hey, das hat keinen Sinn!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen\_ist\_gut,\_Kontrolle\_ist\_besser!

Was es dazu zu sagen gibt, steht dort auch auf russisch als Quelle.

---

http://www.gaertig.at/schule/95/116/116/88001/design1.html

Hier sind Zitate von Tolstoi auf deutsch und russisch (etwas tiefer)

Antwort
von ladislaw, 13

Also, ganz "direkt" kann man das nicht übersetzen. So wird's gut klingen: "Не любовь, а доверие - истинный комплимент"
Nicht Liebe, sonder Vertrauten ist das wahre Kompliment.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community