Frage von iiJoid, 29

Deutsches Rotes Kreuz (Mitglieder ehrenamtlich oder hauptamtlich... Welche allgemeinen Ziele)?

Sind die Mitglieder der DRK ehrenamtlich oder hauptamtlich und was sind eigentlich die allgemeinen Ziele dieser Organisation? Und wo haben die Verbände ihre Sitze? Also ich weiß dass sie ihren Hauptsitz in Berlin haben aber mehr nicht. Danke im voraus!

Antwort
von MrGeoLp, 20

Guten tag,

also die helfer des DRKs sind größtenteils ehrenamtlich, nur ein kleiner teil (altenpflege, z.T Rettungdienst) sind hauptamtlich.

Das DRK hat seine ziele im Bevölkerungs und Katastrophenschutz in der Versorgung von alten und kranken menschen in der notfallrettung (Rettungsdienst) sowie in der Versorgung von menschen die in armut leben. Seit neustem natürlich auch in der Versorgung von Flüchtlingen. Diese nimmt zumindest in meiner gegend inzwischen auch fast alle Kapazitäten in Anspruch. 

Und zum Thema sitze muss man etwas über den aufbau des DRKs wissen. Das DRK ist unterteilt in:

- Bundesverband (sitz in Berlin)

- Landesverbände (i.d.R. immer ein Bundesland, Ausnahme Baden-Württemberg, einteilung in Landedverband Baden und Baden-Württemberg. Sitz der Landesverbände meist Hauptstadt der Bundeslandes

- Kreisverbände. I.d.R jeder Landkreis ein Kreisverband. Sitz meist jeweils in der Hauptstadt des Landkreises

- Ortsverein. Eigentlich jede gemeinde (nur gemeinde/städte seltenst ortsteile) haben einen eigenen ortsverein (insgesamt ca 5000stk.) Sitz logischerweise auch in der jeweiligen stadt/gemeinde.

Wichtig ist vlt noch, auch wenn z.b in Berlin der hauptsitz des Bundesverbandes ist so hat Berlin soweit ich weiß noch mehrere ortsvereine, einen kreisverband und einen landesverband.

LG

MrGeoLP

Antwort
von Fairy21, 29

Die Mitglieder können sowohl Hauptamtlich als auch Ehrenamtlich sein.

Ziele gibt es ganz viele z.B: Katastrophenschutz,  Pflege von kranken und alten Menschen, Obdachlosenversorgung, bei einem Unfall Hilfe leisten, Kleiderkammer usw.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community