Hallo. Ich hätte mal eine Frage zum Deutschen Reitpony. Bis zu welchem/r Gewicht/Größe kann ich ein Dpony reiten? Oder spielt das keine Rolle? Bitte helft mir. LG Laikalilly

es hängt vom exterieur ab. gewichtträger also ab 60 kilo sind nicht alle reitpony. deutsche reitpony sind meistens feingliederig und sicher kein gewichtträger.

bis 70 kg, sonst bekommt es noch rückenschäden
ok dankeschöön.
hätte noch eine frage. sind die Deutschen Reitponys wirklich so krankheitsanfällig und sensibel?
Ich habe ein westfälisches Reitpony, das ist nicht krankheitsanfällig, er ist jetzt 20 Jahre alt - allerdings hat er beginnenden grauen Star, seufz. Meine Tiere wohnen in einem großen Offenstall mit großem Paddock dran. Sie bekommen gutes Futter, werden regelmäßig geimpft und entwurmt und ihnen geht es super.
charyfreak am 4. November 2009 15:56 nö!!eig... wir haben 2 m stall und die waren noch nie krank sei dem ich sie kenn...und das sind 3 jahre!!
Hallo Laikalilly, ich hatte Dir schon auf Deine Frage bezüglich der Robustpferde geantwortet. Du kannst die Anfälligkeit für Krankheiten nicht von der Rasse abhängig machen. Sicherlich gilt manche Rasse bei bestimmten Dingen anfälliger als andere Rassen (Bsp. Sommerekzem bei Isländern) aber grundsätzlich ist es Typfrage. Am wichtigsten ist eine möglichst artgerechte Haltung, dann bleibt Dein Pferd in der Regel auch gesund. Je mehr Abstriche Du hier machst, umso schlechter für die Gesundheit und den Allgemeinzustand Deines Pferdes. Zum Theme Reitpony: Gerade hat meine Reitschülerin von einer ehemaligen Reitschülerin mein ehemaliges Reitpony abgekauft. Er ist jetzt neun Jahre alt und hatte, bis auf eine Lahmheit, nie etwas ernsthaftes. Ich habe ihn gekauft als er eine Woche alt war: Er stand die ersten drei Jahre seines Lebens auf einer Fohlenweide, danach in der Paddockbox mit täglichem Auslauf in der Herde, dann wieder Offenstall und nun wieder Paddockbox.

es kommt auf das pferd drauf an!! wir haben 2 deutsche reitponys im stall und die eine kann 50 KG höchstens tragen und der andere kann bis zu 70 KG tragen...