Frage von NightfallAngel, 49

Deutsches Buch wie "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen?

Hallo!
Ich suche ein deutsches Buch aus der gleichen Zeit wie "Stolz und Vorurteil", es sollte ungefähr die gleichen Themen beinhalten ("unabhängige" Frau, Gesellschaft verspotten etc.)
Kennt ihr sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 20

Ich fürchte, das wird schwer.

Wo Frauen in der deutschen Literatur eine tragende Rolle spielen, läuft es meist auf ein mehr oder weniger tragisches Ende hinaus. Die Unterhaltungsliteratur des frühen 19. Jahrhundert hat bei uns auch in der Literaturgeschichte nie soviel Gewicht bekommen wie in England.

Kommentar von NightfallAngel ,

Ja, das stimmt. Welche Bücher gibt es denn mit einem tragischen Ende? (Ich kenne mich in der deutschen Literatur nicht besonders gut aus.)

Kommentar von Jerne79 ,

Da reicht die Spanne von Schillers Maria Stuart bis bin zu Fontanes Effi Briest.

Wenn du gezielt nach AutorINNEN suchst, kannst du dich hier einmal durchklicken für den Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenliteratur#Deutschsprachige_Autorinnen_1750.E...

Kommentar von NightfallAngel ,

Vielen Dank!

Antwort
von YassenGe, 22

Sinn & Sinnlichkeit, auch von Jane Austen

Kommentar von NightfallAngel ,

Suche ein deutsches Buch von einem deutschen Autor, aber danke :)