01234 am 06.11.2008 um 20:12 Uhr
Ich muss das Deutsches amtliches Buchstabieralphabet lernen. habe im internet nun ein schönes programm gefunden mit dem das recht einfach geht nur zeigt dieses programm mir B wie Berta als fehler an und akzeptiert nur B wie Bertha so wie wei Ullrich welches nur als Ulrich gilt.
Giebt es beim Amtlichen Buchstabieralphabet eine festgelegte Rechtschreibung der Namen bzw. Wörter?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bertha wird Bertha geschrieben und Ulrich auch Ulrich. Lerne es so, wie es dort angegeben ist, da liegst Du richig.

Sieht so aus. Aber das ist egal. Das braucht man eh nur bei mündlichen Durchsagen,- z.B. am Telefon.

01234 am 6. November 2008 20:17 da steht berta wiederum ohne h meine frage ist ja ob jemand weiß ob es dort eine vorgegebene schreibweise giebt oder ob die wurscht ist (selbst wenn die schreibweise beim buchstabieren egal ist)

http://www.coax.de/wissen/phonetik.asp
"Phonetisches Alphabet, Deutsch
Anton Berta Caesar Dora Emil Friedrich Gustav Heinrich Ida Julius Karl Ludwig Martha Nordpol Otto Paula Quelle Richard Siegfried Theodor Ulrich Viktor Wilhelm Xanthippe Ypsilon Zeppelin (sch Schule; ss Eszett)"
abibremer am 8. Januar 2009 14:48 das "ß" heißt in manchen gegenden "dreierles s"

Google=
Funkalphabet
Natoalphabet
Alpha Beta Gamma Delta Ecco
01234 am 6. November 2008 20:14 das habe ich aber nicht gesucht -_-#
Nachtflug am 6. November 2008 20:15 Ja, das ist das internationale Alphabet, aber gefragt wurde nach dem deutschen Aphabet. Anton, Bernhard, Cäsar, Dora, Emil...
Pestopappa am 6. November 2008 20:17 Naja... So man nach so etwas googled, so kommen auch solche Vorschläge.
danke!
Vielleicht gibt es ja auch ein Forum zu Deiner Berufsgruppe?
ist doch völlig wumpe, wie es weiter geht: der ERSTE buchstabe ist der, warum überhaupt buchstabiert wird. da kannst du die berta auch mit"ix" schreiben =bertx das "h" ist dann wichtig, wenn du berta und herta unterscheiden willst: die berta fängt mit "b" wie berta an. meine frage dazu: wie die oma, oder wie die wurst?