Frage von IsabellLengel, 24

Deutscher Reisepass bei Auswanderung?

Hey Leute. Ich bin gerade ein wennig durcheinader. Ich habe einen Reisepass der auf meiner alten Adresse noch läuft. Aber ich werde im Oktober für immer nach Indien gehen. Und dann muss ich mich hier in Deutschland so wie so vorher abmelden. Muss ich dann meinen Reisepass umschreiben lassen auf meine jetzige Adresse.

Antwort
von juergen63225, 15

Reisepass hat keinen Eintrag mit der Adresse .. 

Ob man den Pers. Ausweis behalten kann oder darf, kann wohl am besten das Einwohnermeldeamt beantworten. 

Kommentar von IsabellLengel ,

Wo ich meinen Flug gebucht habe. Habe ich 2 adressen angegeben. Da ich verunsicht war. Was richtig ist. Meine Reisepass Adresse und meine Personalausweis Adresse die aktuell ist.

Antwort
von PissedOfGengar, 8

Zunächst... Dein Reisepass enthält keine Angaben über deine Adresse, sondern lediglich über deinen Wohnort.

Auch bei einem Wegzug ins Ausland, ist nach der Abmeldung die Angabe des Wohnortes zu ändern. Angenommen, du ziehst nach Neu-Dehli, dann musst du dies dort Eintragen lassen. Im Fall der Fälle auch durch die zuständigen Deutschen Behörden in Indien.

Kommentar von IsabellLengel ,

Danke. Das war wirklich Hilfreich...

Kommentar von PissedOfGengar ,

Immer wieder gern ;)

Antwort
von Sonnenschein194, 17

Kannst du beim Ordnungssmt klären. Aber du musst auf den Reisepass wenn du für immer Wegziehst deine Adresse umändern ja ..

Kommentar von IsabellLengel ,

Wo ich meinen Flug gebucht habe. Habe ich 2 adressen angegeben. Da ich
verunsicht war. Was richtig ist. Meine Reisepass Adresse und meine
Personalausweis Adresse die aktuell ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten