Frage von Chrissiboy12, 39

Deutscher Punk des 20. Jahrhunderts - Thema für Facharbeit (11. Klasse)?

Ich würde meine 11.Klasse Facharbeit gerne über irgendwas zum Thema Punk / linker Punk / Metal in Deutschland im 20Jh schreiben, brauche jetzt aber natürlich noch ein genaueres Thema bzw. einen kleineren Zeitraum

Was gibt es da so an spannenden / interessanten Teilzeiten / Themen in denen der Punk in Deutschland vorkommt??

PS: Thema des KURSES ist politische Musik des 20 Jahrhunderts

;)

Antwort
von azervo, 13

Ja, "politische Musik" das liebe ich! Wenn der Bundespräsident Joachim Gauck, da die Nationalhymne aufi-singen tun tut, dann vibriert der Boden, wie bei einem feschen Schuhplattler!

Du könntest zum Beispiel darüber referieren, ob der Gauck schöner singt, wie ein Punk und schöner wie seine Vorgänger (= wenn ein Sauerländer singt oder Hoch oben auf dem Wagen..) und ob das so einschlägt, wie ein fescher Schuhplattler, oder ob Du meine Freundinnen, von Pussy-Riot fetziger findest, wenn sie ihren BH ausziehen und Frohlocken tun tun!

Antwort
von KarlKlammer, 28

Spannend wäre doch z.B. die Frühzeit des Punks in Deutschland. Also Mitte/Ende 1970er Jahre. Da fallen sehr viele spannende Dinge hinein z.B. David Bowies Berliner Zeit mit Iggy Pop oder die Nina Hagen Band.

Kommentar von Chrissiboy12 ,

Scheinst dich damit auszukennen :) 
Also ich hatte zuerst an Punk in der DDR gedacht, als auskommende Protestbewegung gegen die Stasimethoden,

aber 1970er wäre ja dann Mittendrin !

Noch andere Vorschläge? 

Kommentar von KarlKlammer ,

"Punk in der DDR" ist auf jeden Fall auch ein spannendes Thema. Einige Bands haben z.B. später ihre Stasi-Akten aufgearbeitet. Spontan fällt mir da Mac Beth aus Erfurt ein, die haben zwar Metal gemacht, aber ich denke mit ein wenig Recherche findest du auch etwas im Bereich Punk.
http://www.macbeth-music.de/stasi.html

Kommentar von Chrissiboy12 ,

Hab ich mir gerade mal durchgelesen, ohne Frage sehr interessant

Ist aber noch nicht ganz das wonach ich suche :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community