Frage von WatermeloneUser, 31

Deutscher Perso+ US. Pass ausreichend für die Aus- und Einreise aus Deutschland?

Ich fliege in 3 Wochen in die USA und besitze die Staatsangehörigkeit D/US. Habe nun bemerkt, dass mein dt. Reisepass abgelaufen ist und ich hab jetzt auch keine Frage in der Art gefunden. Deshalb frag ich jetzt hier:D Ist es ausreichend für die Aus- und Einreise aus Deutschland, wenn ich meinen US. Pass zeige und auf Verlangen den dt. Personalausweis oder umgekehrt? Ich bin total überfordert, da ich für den dt. Reisepass theoretisch ja eine ESTA Genehmigung bräuchte, diese aber ja entfällt mit der US. Bürgerschaft, aber wenn ich nur mit dem US. Pass reise, bräuchte ich ja eigentlich eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland und den dt. Reisepass zu beantragen würde von der Zeit her nicht mehr hinhauen, es verwirrt mich ungemein, seit ich weiß, dass man mit beiden Pässen reisen muss, da ich Jahre zuvor immer nur mit dem US. Pass Aus- und Eingereist bin und es nie Probleme gab (hatte anscheinend Glück gehabt) Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 18

Bevor dir jemand was falsches erzählt:1. Einen deutschen Pass bekommst du innerhalb von 3 Arbeitstagen, kostet nur etwas mehr!

Oder

2. Ruf bei der Bundespolizei auf dem Abflughafen an, die können dir genau sagen, ob es mit dem US Pass möglich ist. Müsste aber eigentlich gehen, wenn du deinen Perso dabei hast.

Kommentar von WatermeloneUser ,

Okay werde ich machen, Dankeschön :)

Antwort
von WatermeloneUser, 7

Update: Habe bei der Bundespolizei angerufen und die sagten, es ist ausreichend, mit dem US. Pass zu reisen und sicherheitshalber den dt. Personalausweis mitzunehmen, falls doch Fragen aufkommen.

Kommentar von hauseltr ,

Danke für die Rückmeldung, so etwas kommt selten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten