Deutscher Pass als Halb-Deutsche beantragen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist mit jeder anderen kombinierbar. Wenn du einen deutschen Pass willst musst du erst die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben.

Diese erwirbst du nicht indem du einen Reisepass beantragst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf mal bei der Botschaft an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir eig. auch nur Raten auf dem entsprechenden Amt anzurufen und nachzufragen.

Wenn ich fragen darf, weshalb willst du neben dem Schweizerpass auch noch den Deutschen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das geht nicht und ist nicht nötig, denn Du wohnst in der Schweiz und hast den Pass und Vater ist auch einer und nur wegen Mutter zählt nicht und wäre zu wenig und kein wichtiger Grund. Du hast es doch gut, ein Schweizer Pass ist sehr wertvoll und ein Privileg das man schwer bekommt.

Man kann dort in großem Wohlstand und sicher leben.

Man kann den Deutschen noch beantragen aber mit Grund zb wenn man auch dort wohnt oder arbeitet zb nah an der Grenze und pendelt sonst besteht ja kein Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SebRmR
27.04.2016, 23:06

Ich denke das geht nicht und ist nicht nötig, denn Du wohnst in der Schweiz und hast den Pass und Vater ist auch einer und nur wegen Mutter zählt nicht

Es geht und die Staatsbürgerschaft eines Elternteil zählt sehr wohl, siehe Abstammungsprinzip.

Und einen Grund muss man als Kind einer Deutschen nicht haben.

1

Mit einer dt. Mutter bekommst du automatisch bei der Geburt die dt. Staatsbürgerschaft:

Das Abstammungsprinzip
Wer als Kind deutscher Eltern geboren wird, braucht sich um seine Staatsangehörigkeit wenig Gedanken zu machen. Für das Kind ist es selbstverständlich, seit seiner Geburt die Staatsangehörigkeit der Eltern zu haben. Das ist das so genannte Abstammungsprinzip.

Es hat heute folgenden Inhalt:
Ein Kind wird mit der Geburt Deutsche oder Deutscher, wenn die Mutter oder der Vater oder beide deutsche Staatsbürger sind.

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/abstammungsprinzip/_node.html;jsessionid=FEE4E3CD7ACDC998EF59502B009A6D0E.s3t2

Eine doppelte Staatsbürgerschaft D-Schweiz ist nach dt. Recht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?