Frage von Hofi1287, 44

Deutscher Krimi Fernsehfilm aus späten 80ern / frühen 90ern?

Alles was ich noch weiß von diesem Film den ich auch seit ewigkeiten suche ist folgendes.

1. Es ist ein Krimi oder Thriller. Der Fall hat irgendwas mit Internet oder Modem zu tun.

2. Der Komissar oder Ermittler ist Alkoholiker

3. Es geht um die damals neue Internetszene. Modems waren da noch Geräte, in denen man einen Telefonhörer einbauen muss

4. Der Titel war irgendwas mit "netz". So wie gefährliches Netz, oder tödliches Netz, oder nur Das Netz oder sowas. (Da bin ich mir aber nicht gaaaanz sicher)

Der Schauspieler war damals im deutschen Fernsehen bekannt. Aber da weiß ich leider nicht mehr wie er hieß. Er lief in dem Film immer im Hawaihemd rum. Fernsehalkoholiker eben.

Ich kann mich nur an eine Szene erinnern, in dem er sich von einem Teenager seinen PC zeigen lässt und den Teenager dann fragt ob er ein Modem hat, worauf der Teenager sauer wird und nicht mehr reden will.

Der Schauspieler war entweder Ralf Richter, oder sah dem ähnlich.

Antwort
von rotesand, 6

Hallo!

Ich glaube, ich weiß was du meinst.. das könnte eine Folge der Serie "Alles außer Mord" mit Dieter Landuris gewesen sein (der Ralf Richter tatsächlich entfernt ähnlichsieht wie ich finde).. hat mein Onkel damals gerne gesehen, war so ca. 1994 oder 1995. Ich glaube das lief auf RTL oder Sat.1, jednfalls im Privatfernsehen. Ich meine mich sogar dunkel an eine entsprechende Handlung erinnern zu können aber das ist schon so lang her.

Ansonsten fiele mir noch der "Polizeiruf 110" ein, in dem zu Beginn der 90er auch so ein Thema angekommen ist. Leider fällt mir der Episodenname nicht mehr ein, aber ich kann mich auch hier an eine Handlung mit dem frühen Internet erinnern. Ob Ralf Richter da evtl. eine Gastrolle hatte, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von Hofi1287 ,

Vielen Dank für das Input. Hab mal unter den von dir geschriebenen Aspaekten entwas rum gegoogelt. Kann natürlich sein dass ich was übersehen hab, aber leider wars da so weit ich beurteilen kann nicht ddabei.

Antwort
von frodobeutlin100, 25

Vielleicht eine Folge aus "Der Fahnder" mit Klaus Wennemann ....

Kommentar von Hofi1287 ,

Leider nein.

Ich habe wieter Recherchiert. Der Schauspieler war entweder Ralf Richter, oder sah dem ähnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten