Frage von backagainlud, 92

Deutscher Grenzgänger wohnt in Frankreich/Führerschein auf französischen umschreiben lassen?

Hallo liebe Community, ich bin Grenzgänger, besitze jedoch einen deutschen Führerschein, würde diesen gerne Umschreiben lassen auf den Französischen, wisst Ihr was ich als Nachweis nutzen kann dass ich in Frankreich wohne? Die Nebenkostenrechnungen laufen leider auf meinen Vermieter. Geht hier die Grenzgängerbescheinigung/Die Anmeldung in der Komune oder habt Ihr sonst eine Idee?

Liebe Grüsse

Antwort
von Knochi1972, 57

Ich kenne jetzt das Melderecht in Frankreich nicht. Muss man sich da anmelden? Denn generell ist das Land zuständig, in dem du wohnst, gemeldet bist, also deinen Lebensmittelpunkt hast.

Dein deutscher Führerschein gilt aber hier wie dort. Wenn er noch in gutem Zustand ist, würde ich bis mindestens 2018 mit dem Umtausch warten, weil dann die Umtauschpflicht kommt.

Antwort
von Edithsche, 23

ich würde mich da konkret bei der Préfecture in Frankreich erkundigen! Als ich vor einigen Jahren nach Frankreich zog, musste man innerhalb 6 Monaten seinen Führerschein bei der Préfecture umschreiben lassen, ansonsten war er verfallen! Préfecture = Landratsamt

... und ja, in Frankreich muss man sich anmelden. Ich bin Grenzgänger und sehr darüber enttäuscht, wie wenig - trotz EU - hier ohne Komplikationen zwischen DE und FR läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community