Frage von Nerdherz, 97

Deutscher Comicladen in Südtirol?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass jemand meine Frage beantwortet!

Kennt ihr einen DEUTSCHSPRACHIGEN Comicshop in Südtirol?

Würde mich RIEßIG über eine Antwort freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zuckerwattemaus, 26

Hey kollege ;) wella comics suachschn genau? Weil i woas dass man welche ba Athesia odo Weger kriagn konn :)

Kommentar von Nerdherz ,

Also Weger kenn i net XD ober i hon schun ba dr Athesia gschaug und sem gibs net des wos is suach (Marvel & DC vorollem). In meiner Stroß gibs an Comicloden der ober lei italienische verkaft.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Hmm, va wo bisch du?

Kommentar von Nerdherz ,

Im Moment Bozen ober es war a koan problem a stickl zu fohren donn tat i holt oanmol mehr kafen.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Aso :) und nor hoasts olm in bozn kriag mn olls XD leido kenn i mi nt soffl in bozn aus, obo suscht so kiosk villeicht? Odo biblotek, kriag mn sicho epis auszuleichn?

Kommentar von Nerdherz ,

Jo bibliothek a wian wos ober für so an sommler wia mir ischs holt wichtig jedes Comic schian eingepockt zu besitzen ohne Schäden und so. Deswegen inschpizier i a die Comics olm gonz genau um zu schaugen in welchem Zuastond es isch. Der Zuastond isch holt wichtig fürn eventuellen Verkaufspreis. Gib sogor eigene Skalen für die Bewertung des Zustonds von 1-4. Die Comicsommler sein holt a Sparte für sich und a wian komisch... Isch holt so als tat man so antiquitäten sommeln XD Brauch man als Außenstehender net verstian und muas man a netta :P

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Aso :) intressant, wido epis dzua gelernt

Kommentar von Jokerfrager ,

Hoila, i hon holt so geton, dass i ba dr Athesia oanfoch di ISBN fan Comic gsogg hon, und nor hobn sies mor bschtellt...

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Hel isch a a guate idee, weil sem konn man jo di sochn bstelln :D

Antwort
von Ruenbezahl, 50

Es gibt eine Menge Buchläden in Südtirol, aber einen reinen Comicladen nicht. Comics bekommt man außer in Buchläden auch in den meisten Tabaktrafiken.  

Antwort
von 1900minga, 43

Ich weiß jetzt nicht, ob du reine Comicshops suchst.

Aber bei jeder Buchhandlung gibt es genügend Comics....

Wahrscheinlich suchst du was spezielleres, aber immernoch besser als gar keine Antwort, oder nicht?☺️

Kommentar von Nerdherz ,

Leider führt die Buchhandlung in meiner Stadt keine Comics bzw. nur Micky Maus etc. aber nicht Marvel/DC usw.! Trotzdem DANKE.

Antwort
von mglenewinkel, 23

keine Ahnung ob Dir das wirklich weiterhilft, denn weder kenne ich mich in Tirol aus, noch was Comics angeht.

Ich habe einfach mal Google bemüht und dabei diese Seite gefunden
http://www.jongarcia.info/comic%20book/Austria/Comic-Laden-in-meiner-Nahe-Hall-I...
dort kann man auch andere Städte ausählen

Kommentar von Nerdherz ,

Kann mich auf der Seite leider nicht zu Recht finden.

Antwort
von Tegaru, 16

Südtirol? Da sprechen die doch gar kein Deutsch.

Kommentar von Ruenbezahl ,

In Südtirol wird mehr Deutsch gesprochen als in der BRD, dafür aber weniger Türkisch.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Ich stimm zu, sùdtirols schriftsprache ist deutsch

Kommentar von hutten52 ,

Kein Deutsch? Südtirol war bis 1918 ein Teil Tirols und rein deutschsprachig. 

Dann kam es gegen seinen Willen zu Italien. Unter Mussolini kam eine Zwangsitalianisierung, Deutsch war im öffentlichen Leben verboten. Hitler opferte die Interessen der Südtiroler: Sie mussten sich anpassen oder nach Deutschland auswandern, was 75000 taten. Viele Italiener wurden in ST angesiedelt. 

Doch die Südtiroler kämpften um ihre Identität und ihre Sprache. Seit etwa 1960 beruhigte sich die Lage durch einen Vertrag: ST erhielt eine weitgehende Autonomie innerhalb des italienischen Staates. 

Zwei Drittel der Bevölkerung spricht heute deutsch und ihnen stehen auch zwei Drittel der Posten im öffentlichen Leben zu. Aufschriften, Straßennamen etc. sind zweisprachig, erst deutsch, dann italienisch.