Frage von Boobo4, 56

Deutscher Akzent. Hat man sowas in Amerika?

Sagen wir mal, ich fliege nach Amerika und meine Muttersprache ist Deutsch und abgesehen von der Grammatik, würde man erkennen, dass meine Muttersprache deutsch ist, wenn ich nicht so unflüssig reden würde?

Antwort
von JoHiIchbinsCul, 34

Wenn du dich bis jetzt nicht sehr viel mit der Aussprache auseinander gesetzt hast, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einen Akzent welchen Amerikaner meistens auch gleich Deutschland zuordnen können. Aber das macht nichts denn Amerika ist sowieso sehr international und es kommt auf erster Linie hauptsächlich darauf an wie gut die die englische Sprache abgesehen vom Wortschatz beherrschst.

Antwort
von Dahika, 19

Einen Akzent hört man auf jeden Fall raus. Man wird dich auch nicht für eine Spanierin oder Französin halten. Ob nun jeder heraushört, dass du aus Deutschland bist, weiß ich nicht.
Ich wurde z.B. in England meist für eine Dänin gehalten. Sonderbar, dabei kann ich kein Wort Dänisch.

Antwort
von Bswss, 19

JA, Deinen deutschen Akzent hört man - nicht nur in den USA, sondern in allen Ländern - fast immer ganz schnell heraus, es sei denn Du sprichst die Fremdsprache perfekt. Aber selbst ausgezeichenten, nahezu perfekten Englisch-Sprechern aus Deutschland hören Einheimische die deutsche Herkunft nach einiger Zeit auch an.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 14

Wenn du zwar flüssig sprichst, aber du trotzdem noch einen deutschen Akzent hast, dann weiß ein Amerikaner natürlich, dass du aus Deutschland kommst. So schlimm ist das aber nun auch wieder nicht.

Antwort
von tryanswer, 32

Du kannst eine Fremdsprache natürlich auch akzentfrei beherrschen (kommt darauf an, wie gut du bist), in der Regel erkennt man jedoch deine sprachlichen Wurzeln.

Antwort
von Hardware02, 17

Auf alle Fälle erkennt man das sofort! Einen Akzent wird man nicht los. 

Ich hatte im Krankenhaus eine Bettnachbarin mit österreichischem Akzent. Natürlich habe ich sie gefragt, ob sie hier wohnt und wie lange. Die Antwort? Seit 1972 ... also so viel dazu.

Kommentar von adabei ,

Trotzdem denke ich, dass es leichter ist, einen Akzent in einer Fremdsprache loszuwerden als in der eigenen Muttersprache. Warum sollte sich ein Österreicher in Deutschland den österreichischen Akzent abtrainieren? Er ist ja nicht falsch sondern einfach nur anders.

Antwort
von meinerede, 24

Die Amis können schon unterscheiden und heraushören, ob da z.B. ´n Deutscher oder ´n Franzose englisch spricht!

Antwort
von xnotmydayx, 18

Du hörst es doch auch Raus, wenn ein Ami Deutsch spricht, oder nicht ?

Kommentar von Boobo4 ,

Klar, aber deutsch zusprechen ist auch viel schwerer

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 5

Ja, das wird man.

Dafür brauchst du dich aber nicht zu schämen. 

;-) 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten