Frage von UnknownNutzer, 56

Deutschen Spruch ins Englische übersetzen-?

Hey,

kann mir einer von euch den folgenden Spruch, in ein ordentliches englisch übersetzten, wenn möglich, soll es sich natürlich noch schön anhören, wenn ihr versteht :)

"Erfolg ist nur halb so schön, wenn es niemanden gibt, der einen beneidet."

Liebe Grüße

Antwort
von InsuranceDaniel, 26

Puuuh, schwierig immer dann wenn das Sprichwort nicht bereits in der anderen Sprache gebräuchlich ist, sonst findet sich das immer sofort.

Sollte dem dennoch so sein, dann bitte ich darum, korregiert zu werden.

Nach eigener Übersetzung stellte ich fest, das google im Grunde das Gleiche tut ... klingt zwar jetzt schon ein bisschen beunruhigend :D, ich denke aber, dass es trotzdem richtig ist:

Success is only half as great if there is no one who envies anybody.

bzw. ... if there isn't anybody envious of you somebody.

You stellt ja auch eine allgemeine Form für das Deutsche "man", von daher unterstütze ich diese Version auch, ich finde das jedoch etwas unförmlich etwas holprig, vielleicht aber nur für mein Empfinden.

Kommentar von UnknownNutzer ,

Eben, mein Englisch ist definitiv nicht schlecht, jedoch ist es mit den Sprüchen so eine Sache, vorallem, wenn die sich dann noch schön anhören sollen.

Vielen Dank. :)

Kommentar von InsuranceDaniel ,

Das glaube ich dir gern, ich habe jedoch bereits in mehreren Sprachen die Erfahrung gesammelt, dass egal wie gut die Übersetzung erscheint, es vorkommen kann, dass der Muttersprachler trotzdem wenig damit anzufangen weiß, Kulturkreis etc. :D

Es muss oben aber heissen: of you / somebody ... hatte den slash vergessen

Antwort
von earnest, 7

Mein Vorschlag, in freier Übertragung der Grundidee: 

"Success without envy is like soup without salt." 

Gruß, earnest

Antwort
von BlackLunatic, 19

"Success is only half the fun, if there is no one to be jealous."

Kommentar von earnest ,

-kein Komma

Antwort
von thetee99, 20

Success is only half as great, if there is no one who envies you.

Kommentar von earnest ,

-kein Komma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten