Frage von Sennasenna123, 49

Deutschen Riesenschecken?

Hallo

ich habe einen deutschen Riesenschecken der 5,4 kg wiegt und wollte fragen ob ich bei der Fütterung irgendwas beachten muss, da die ja Futter nicht so gut verwerten? Sind 5,4 kg für einen deutschen Riesenschecken nicht bisschen wenig? Und natürlich hat er einen Partner :) einen Zwergwidder:D

LG

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 29

Hallo, 

wie alt ist er denn? Zwar sollen deutsche Riesenschecken tatsächlich mindestens 6 Kilo wiegen. Aber kann ja sein das dein Riese noch im Wachstum ist oder er nicht aus seriöser Zucht stammt. Dann kommt es vor, dass die Kaninchen kleiner und leichter geraten. 

Bei der Fütterung gibt es nicht viel zu beachten. Ist ja genauso ein Kaninchen. Hauptsächlich Wiese und blättriges Gemüse füttern. 

Beim Riesen allgemein würde ich regelmäßig das Herz und die Gelenke untersuchen lassen. Bei mir hat bis jetzt jeder Riese Gelenksprobleme gehabt und ist letztlich an Herzproblemen verstorben. Ohne Ausnahme. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Sennasenna123 ,

Er ist 2 Jahre alt. Gekauft haben wir ihn auf einer Messe in Illertissen.

http://www.gefluegelzuchtverein-illertissen.de/gefluegelmarkttermine.htm

Wie alt wurden die bei dir ?

Kommentar von VanyVeggie ,

Dann war das wohl keine seriöse Zucht. Zwar war das ein Verein. Allerdings sind diese Kleintierzuchtvereine nicht seriös. Leider nicht viel anderster als jede Zoohandlung. Sowie bei Hunden der VDH, so gibt es seriöse Kaninchenzüchter im ZDRK (Zentralverband Deutscher Rassekaninchen). Es muss schon ein Verein sein, welches sich auf eine einzige Tierart spezialisiert. 

Meine Riesen wurden leider nur 3-6 Jahre alt. Generell leben große Rassen nicht sehr lange, das ist auch bei Pferd und Hund so. :/ 

Kommentar von Sennasenna123 ,

Oke danke :)

Soll ich ihn dann bisschen zufüttern?

Kommentar von VanyVeggie ,

Mehr füttern muss man einem Riesen ja eh. Was Bestimmtes braucht er nicht, solange er gesund ist. Sollte er Herz - oder Gelenksprobleme bekommen, dann kann ich dir gute Fütterungsmethoden beschreiben. 

Kommentar von Sennasenna123 ,

Oke gut danke :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten