Frage von ReckerM82, 49

Deutschen Pass beantragen um nächstes Jahr einen FWD in der Bundeswehr zu machen?

Hallo Ich würde mich gerne für nächstes Jahr bei der Bundeswehr bewerben um einen FWD zu machen da ich Beruflich noch überhaupt nicht weiß was ich machen möchte :)

Da es auch zurzeit wieder um Bewerbungen geht also sich zu bewerben für nächstes Jahr möchte ich mich dann mindestens dort bewerben um etwas zu haben was mich etwas intressieren würde

Nun ich habe ien Problem Ich lebe seit meiner Geburt in Deutschland und habe einen Unbefristeten Aufenthaltstitel Ich bin 16 Jahre alt und würde mir gerne den Deutschen Pass zulegen damit ich auch zur Bundeswehr kann Dafür muss ich natürlich meine Türkische Staatsbürgerschaft abgeben

Nun kommen wir zum Problem Wie ich weiß dauert es ca 1 Jahr bis man die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommt Nun ich will mich aber schon jetzt bei der Bundeswehr bewerben für nächstes Jahr aber zurzeit habe ich ja eine Türkische Staatsangehörigkeit

Wie kann ich das am besten Lösen? Kann man sich trotzdem so bewerben und später den Deutschen Pass "vorzeigen"? Würde mich über Hilfe freuen :)

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 48

Ich würde mit so einer Sachlage auf jeden Fall zu einem Karriereberater gehen und nachfragen. Maccvissel hat insofern absolut recht, dass Du zwingend die dt. Staatsbürgerschaft zum Dienstantritt benötigst - und zwar ohne Wenn und Aber. Ob Du Dich allerdings ohne Staatsbürgerschaft nicht doch immerhin bewerben kannst - da solltest Du noch einmal genauer nachfragen. Für ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht. Jedoch wirst Du auf jeden Fall bei der Bewerbung irgendwelche Dokumente/Nachweise beilegen müssen, dass Dein Antrag läuft und dass er gute Chancen hat. 

Antwort
von maccvissel, 49

Nein, die deutsche Staatsbürgerschaft "auf Verdacht" reicht nicht aus. Du mußt schon deutscher Staatsbürger sein, wenn Du Dich bewirbst.

Kommentar von ReckerM82 ,

Also muss ich erst 1 Jahr warten und dann geht das?Wie bescheuert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community