Frage von naminee, 39

Deutsche zum Frauenarzt in Österreich - wie funktioniert das Ärztesystem?

Ich bin eine deutsche Studentin in Österreich und müsste bald zum Frauenarzt um mir die Pille zu besorgen. Jetzt weiß ich nicht wie man hier zulande zum Arzt geht. Kann ich einfach zu igendeinem Frauenarzt gehen, mir einen Termin machen und dann das Rezept für die Pille bekommen? Oder muss ich erst zu einem Allgemeinarzt, bevor ich zu einem Frauenarzt überwiesen werde? Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte

Antwort
von kidsmom, 8

Wenn du in Österreich Krankenversichert bist (grüne e -Card) kannst du damit zu einem Frauenarzt mit Kassentarif deiner Wahl gehen.

Oder du gehst zu einem sog. Wahlarzt = privat, da zahlst du die Untersuchung..komplett selbst. Hierbei ist es vollkommen egal, ob du versichert bist in Ö oder nicht.

Oder du erkundigst dich bei der Krankenkassa direkt.

Antwort
von djbee, 11

Zu einem Privatarzt kannst du ohne Überweisung.

Soweit ich weiß, brauchst du eine Überweisung wenn es ein Kassenarzt ist.

Antwort
von teafferman, 19

Das erklärt Dir Deine Krankenkasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community