Frage von kettyx, 41

Deutsche Verkehrsregeln kurz und klar?

Hallo, ich möchte mal fragen, ob ihr eine Webseite kennt (oder PDF, Videos, irgendwas im Internet), wo alle Verkehrsregeln in Deutschland gut und einfach erklärt sind. Ich habe zwar schon die Fahrschule erfolgreich absolviert, aber in einem anderen EU-Land. Und mir ist es klar, dass es ein paar Unterschiede gibt, wie etwa das Anhalten bei Rot und Grünpfeil. Ich möchte eine Übersicht haben, bevor ich in Deutschland Auto fahre und will mich nicht unbedingt durch Gesetze oder Testfragen durchbeißen.

Antwort
von TheGrow, 18

Hallo kettyx,

die deutschen Verkehrsregeln sind in der Straßenverkehrsordnung festgelegt.

Diese findest Du unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/

Im Grunde genommen sind dort die Verkehrsregeln kurz und klar angeführt und meist auch für den Laien gut verständlich.

Ich persönlich verlasse mich ungern auf irgendwelche Videos oder sonstige Erklärungen im Internet, denn diese enthalten oftmals Fehler.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von kettyx ,

Hallo TheGrow. Danke für die Antwort. Das Problem mit den Gesetzen ist, dass manche Stellen schwer verständlich sein können. Aber ich versuche mein Bestes. :)

Kommentar von TheGrow ,

Die Straßenverkehrsordnung ist meiner Meinung nach noch relativ einfach zu verstehen und relativ klar strukturiert.

Das größere Problem ist, dass es unzählige weitere Gesetze gibt, die verkehrsrechtliche Vorschriften enthalten.

Da wären zum Beispiel:

  • Das Straßenverkehrsgesetz
  • Die Fahrerlaubnisverordnung
  • Die Straßenverkehrs Zulassungsverordnung
  • Das Strafgesetzbuch
  • Die Bußgeldkatalogverordnung

Bei der enormen und unüberschaubaren Anzahl von Gesetzen, Verordnungen und anderweitigen Vorschriften möchte ich mal behaupten, dass nicht einmal Rechtsanwälte und Richter in der Lage sind alle zu kennen.

Antwort
von siggibayr, 18

Auch gut:

http://www.buzer.de/gesetz/10526/index.htm

hier gibt es zusätzlich Verweise und Erläuterungen zum jeweiligen §..


Kommentar von kettyx ,

Danke schön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten