Frage von User14764, 94

Deutsche Verkehrsregel?

Hallo,
Ich komme aus Österreich und fahre morgen das erste Mal nach Deutschland(Düsseldorf).
Da wollte ich fragen on es irgendwelche  besonderen Verkehrsregel gibt. (z.b habe ich gehört, dass man in Deutschland auch bei Rot rechts abbiegen darf). Und wie sieht es mit der Straßenbahn aus? Hat sie Sonderregelungen? Darf ich auch auf schienen Fahren?

Antwort
von Chumacera, 42

Bei rot darfst du rechts abbiegen, wenn an der Ampel so ein kleiner grüner Pfeil ist. Und dann natürlich nur, wenn du freie Fahrt hast und keiner kommt. Sonst nicht! Ist da dieser Pfeil nicht, musst du warten, bis die Ampel grün wird.

Normalerweise gibt es eine Ampelregelung, wenn die Straße sich mit der Straßenbahn kreuzt. Wenn der Schienenstrang direkt auf der Straße verläuft, darfst du natürlich darüber fahren, dann teilst du dir die Straße quasi mit der Bahn. Das kommt aber nicht oft vor, die meisten Strecken sind inzwischen so weit modernisiert, dass die Bahnen ihr eigenes Gleisbett haben.

Antwort
von FelixFoxx, 35

In Deutschland darf man nur bei Rot rechts abbiegen, wenn es durch den grünen Blechpfeil erlaubt ist. Dafür muss man zuerst bei Rot an der Haltelinie anhalten, Fußgänger passieren lassen, zur Sichtlinie vorfahren und erneut halten, dem Querverkehr Vorrang gewähren, dann darf man rechts abbiegen.

Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt, ebenso Linienbusse, die von Haltestellen losfahren. Sind die Schienen auf der Straße verlegt, darf man darauf fahren, aber nicht auf extra angelegten Trassen.

Eine Besonderheit beim Linienbusverkehr: An manchen Haltestellen fährt der Bus mit Warnblinkanlage die Haltestelle an, dann darf er nicht überholt werden, bis er steht. Hat er während des Stehens an Haltestellen die Warnblinkanlage an, darf man nur vorsichtig im Schritttempo vorbeifahren, das gilt auch für den Gegenverkehr.

Kommentar von flirtheaven ,

Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt,

Das ist falsch! Oder nenne die Vorschrift in der StVO!

Antwort
von beangato, 48

Bei "Rot" darf man nur rechts abbiegen, wenn das ein zusätzlicher Grünpfeil erlaubt.

Bei uns hat die Straßenbahn eigentlich immer Vorfahrt. Auf Schienen darfst Du nicht fahren.

Kommentar von Schnoofy ,

Bei uns hat die Straßenbahn eigentlich immer Vorfahrt. Auf Schienen darfst Du nicht fahren.

Wo steht denn das?

Kommentar von beangato ,

Keine Ahnung.

Ich glaub, bei uns ist das so geschalten (jedenfalls die Strecken, die ich fahre.

Und Schienen sind bei uns so gelegt, dass Autofahrer nicht drauf kommen.

Kommentar von Treueste ,

Das wäre, zumindest in Berlin, nicht machbar......

Kommentar von beangato ,

Bei uns haben die Straßenbahnen ihr eigenes Gleisbett - mit höhergestellten Steinen. Trotzdem sind da schon Autofahrer reingerutscht.

Bei uns hat die Straßenbahn eigentlich immer Vorfahrt.

Nach welcher Vorschrift??

Kommentar von Karl37 ,
Antwort
von Goodgamer30, 36

Rot abbiegen nur wenn ein Grüner Pfeil an der Ampel hängt (Meist nur nach rechts)

Es gibt meist extra Fahrbahnen für die Straßenbahn ansonsten hast du meist Rot wenn sie deinen Weg kreuzt.

Antwort
von TimmyEF, 34

Bei Rot nach rechts abbiegen darf man nur wenn einer grüner Pfeil an der Ampel ist. Es gibt, glaube ich, keine großen Unterscheide zwischen deutscher und österreichischer Straßenverkehrsordnung

Antwort
von Barolo88, 39

man darf bei Rot nur rechts abbiegen, wenn da grüner Pfeil ist und man muss trotzdem dir Vorfahrt beachten.  Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt und ja du darfst auch auf den Schienen fahren,  das ist aber in Österreich ganz genau so.

Die Straßenbahn hat immer Vorfahrt

wo nehmt ihr diesen Mumpitz her? In der StVO steht davon nichts!

Kommentar von Karl37 ,

In der Übereinkunft internationalen Verkehrsrecht.

https://www.jurion.de/Gesetze/StVUebk/18

Antwort
von Delveng, 21

@User14764,

nein, es ist nicht erlaubt, nach rechts abzubiegen, wenn die Ampel rotes Licht zeigt.

Die Straßenbahnen haben immer Vorfahrt.

Ja, auf den Schienen für die Straßenbahn darf gefahren werden.

Freundliche Grüße

Delveng

Kommentar von Schnoofy ,

Natürlich nicht !!!

http://www.t-online.de/auto/recht-verkehr/id_60727880/verkehrsregeln-so-begegnen...

Das ist ein sehr hartnäckiges Gerücht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community