gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Deutsche Umsatzsteuer für ein ausländisches Unternehmen?

gefragt von emhajemhaj am 15.09.2008 um 13:56 Uhr

Hallo Zusammen,

ich arbeite und wohne in der Schweiz. Nun habe ich eine Fortbildung bei einem deutschen Schulungsunternehmen gebucht. Die Fortbildung findet an drei Wochenenden in Deutschland statt.

Die Rechnung an meine schweizer Firma wurde nun mit der deutschen Umsatzsteuer (19%) gestellt. Meine Frage ist: Muss ein Schweizer Unternehmen in diesem Fall die deutsche Umsatzsteuer bezahlen, und falls ja, kann man sich die Umsatzsteuer zurück holen?

Vielen Dank im Voraus

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33926)
Finanzen (22865)
Steuern (2845)