Frage von Condance, 16

Deutsche Übersetzung der Wulfilabibel?

Kann mir jemand sagen, ob es eine deutsche Übersetzung der Wilfilabibel gibt, und wie man da ran kommt, am besten natürlich Kostenlos...

Würde mich sehr über Hilfreiche antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von salome77, 14

Hier ist eine Seite mit dem gotischen und griechischen Text und einer englischen Übersetzung: http://www.wulfila.be/gothic/browse/

Antwort
von RobertWeemeyer, 11

Wenn du dich ernsthaft mit der Bibelübersetzung und -auslegung befassen willst, dann musst du die entsprechenden Sprachen lernen. Zunächst wäre das hier natürlich das Griechische (bzw. bezüglich des Alten Testaments das Hebräische). Auch Gotisch kann man heute noch lernen, zum Beispiel im Rahmen der Germanistik an etlichen Universitäten.

Antwort
von xSimonx3, 13

Ich denke nicht, dass es das auf Deutsch gibt, jedoch ist das meiste darin doch eh aus der Bibel?

Kommentar von Condance ,

Es gibt zig verschiedene Bibelübersetzungen, die sich alle unterscheiden. Speziell die Bibel der Goten interessiert mich eben besonders, da diese eine Art "parallele" Überlieferung zur griechischen darstellt und somit eine andere Übersetzung möglich ist.

Kommentar von xSimonx3 ,

Aber diese wurde doch nicht auf Deutsch verfasst. Gotisch spricht schon ewig keiner mehr, also wird es auch keine Leute geben, die das übersetzen können/konnten.

Kommentar von Condance ,

Gibt es, gibt ja auch Leute die Hieroglyphen entziffern können, von daher... ? Zumal es (habe mir eine Version bereits gezogen, auf gotisch) an manchen Stellen lesbar ist, da es (so kommt es mir vor) eine Mischung aus deutsch und irgendwas slawischem ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community