Frage von venare, 93

Deutsche Übersetzung aus Griechischem?

Mein griechischer Arbeitskollege hat gestern Abend zu mir gesagt "Du bist schala (so ausgesprochen)." Ich weiß nicht wie dieses Wort im griechischen geschrieben wird und welche Bedeutung es hat im Deutschen , er meinte es sei etwas Gutes.

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Antwort
von laserata, 48

Vielleicht hat er gesagt, du bist χάλια, was ungefähr "chalja" ausgesprochen wird. Beim Wort "bist" hat er das "-t" weggelassen, und da das "s" mit seinem griechischen Akzent oft einen kleinen Tick in Richtung "sch" klingt, klang "bist chalja" dann in deinen Ohren so ähnlich wie "bisch-chalja" und du hast das Wort "schala" rausgehört.

"chalja" / χάλια würde dann bedeuten "schlimm", "in einem schlimmen Zustand". Wenn jemand stark hustet, krank und schlapp aussieht, fast wie ein Wrack, dann kann man ihm sagen "du bist ja echt χάλια".

Dein Kollege hat dir das vielleicht als Gag gesagt. Er hat also auf Griechisch "ganz schlimm" gesagt und dir dann gesagt, das bedeutet "was Gutes"...

ODER aber er hat gesagt "Du bist καλά", also "kalá", was "gut" bedeutet bzw. "dir geht's gut" oder "du bist ok".

Kommentar von pontios94 ,

in dem zusammenhang heißt es kaputt

also du bist kaputt

wie fertig von der arbeit, was gutes ist jetzt nicht aber es ist auch nicht böse gemeint, so wird es einfach in griechenland bzw im griechischen gesagt

das war sicher nach der arbeit

Antwort
von Norina78, 50

Den Laut "Sch" gibt es im griechischen nicht. Es gibt "Ch" - zumindest so ähnlich. Dann hätte er wohl gesagt, Du bist Milch. Aber das kann wohl eher nicht sein...;-)

Kommentar von pontios94 ,

du hast das gamma mit dem chi (X) verwechselt xD

er hat nicht galla sondern xalia gesagt hahaha

Kommentar von cora124 ,

Χάλια und nicht γάλα süß.....
Ich glaube niemand würde Milch zu dir sagen oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community