Frage von UKfella, 85

Deutsche TV Serien lassen sich von Youtube aus nicht auf der Xbox abspielen?

Ich schaue mir ganz gerne mal hochgeladene Serien auf Youtube an. Gerne per Spielkonsole. Gestern wollte ich z.b. ein paar Folgen von Familie Heinz Becker anschauen :-) Eine deutschere Serie gibts ja wohl nicht^^ Aber immer wenn ich die Folge abspielen wollte, kam irgendeine Meldung von wegen nicht in diesem Land zugelassen und irgendwas von Urheberrecht. Wie kann das denn sein? Muss ich vllt etwas an meiner Konsole umstellen? Ich würde es ja verstehen wenn es hier um irgendein aktuelles Chartslied ginge oder Ausschnitte eines Hollywood Films. Aber bei so einer alten deutschen Serie??

Das hier steht dann da wenn ich die Folge abspielen will: 

Dieses Video enthält Content von RC Release Company. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von club311, 70

Auch alte deutsche Serien fallen unter das Urheberrecht. Und YouTube hat entschieden, sämtliche Videos bei denen es zu Problemen mit dem copyright bzw. Der GEMA kommen könnte, in Deutschland zu sperren.

Das dürfte dann aber nichts mit deiner Konsole zu tun haben.

Kommentar von UKfella ,

Schade. Dann muss ich wohl doch wieder meinen alten Sat-Receiver aus der Schublade kramen^^

Kommentar von club311 ,

alternativ auf dem PC mal nach proxtube Googeln. klappt auch nicht bei allen gesperrten viedeos. Aber mit etwas Glück schon. Schöne Weihnachtszeit. :-)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 49

Hallo UKfella,

dir scheinen ein paar grundsätzliche Sachverhalte beim Urheberrecht nicht klar zu sein. Falls du etwas mehr lesen willst, habe ich hier mal eine Einführung geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Grundsätzlich ist in Deutschland jedes Kunstwerk ab seiner Schöpfung urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne die Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Der Youtube-Kanal, bei dem du die Serie sehen wolltest, hat also offensichtlich nicht die notwendigen Rechte eingeholt. "Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt" bedeutet also nicht, dass es überall sonst verfügbar wäre, sondern lediglich, dass es nach deutschem Urheberrecht nicht publiziert werden darf.

Grundsätzlich läuft das Urheberrecht an einem Kunstwerk erst 70 Jahre nach Tod des Urhebers aus. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis Familie Heinz Becker gemeinfrei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community