Frage von susimwald, 416

Deutsche tragen ihren Ehering an der linken Hand ...

...Österreicher an der rechten. Weiß jemand, warum das so ist ?

Antwort
von haitzler123,

in deutschland wird der verlobungsring links und der ehering rechts getragen

In Deutschland, Österreich und in den nördlichen europäischen Ländern wird der Ehering meistens am rechten Ringfinger getragen. Die rechte Seite wird als die bevorzugte empfunden, wie man z.B. an rechtschaffen, rechtens usw. ersehen kann. Im Süden, wie in Italien, Griechenland, Spanien usw. aber auch in der Schweiz und in den USA findet man den Ehering eher links. Diese Seite ist dem Herzen näher und ist damit eher der Liebe zuzuordnen. Ein anderer Grund ist, dass in manchen Religionen die rechte Hand als die reine Hand gilt. Mit ihr wird beispielsweise ohne Besteck gegessen. Schmuck würde Keime sammeln und eine Reinigung der Hand erschweren.

Antwort
von mrbennue,

Ich habe es von meiner Mutter mal so erfahren, das zum Beispiel Frauen den Ring links tragen wenn sie Arbeiten, und rechts wenn sie nicht Abeiten, sprich den Haushalt machen.

Kommentar von susimwald ,

Danke !

Antwort
von critter,

An welcher Hand der Ehering getragen wird, ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Ich kenne es so, dass der Verlobungsring links und dieser Ring dann bei der Hochzeit rechts angelegt wird. Aber im Laufe der letzten Jahrzehnte hat sich dieser Brauch auch gewandelt, und viele Eheleute tragen den Ring ebenfalls links.

Kommentar von susimwald ,

Danke. Klingt einleuchtend.

Antwort
von ichbinsonja, 416

Schau mal unter http://www.ehering.net/ehering-welche-hand, dort wird deine Frage beantwortet ;)

Gruß Sonja

Antwort
von ziuwari,

hier in preußen trägt man ihn auch rechts

Kommentar von susimwald ,

Also, die Deutschen, die ich sehe, tragen Eheringe immer links. Ebenso wie die Holländer.

Kommentar von wernilein ,

dazu tragen die Holländer noch Holzlatschen;-)

Antwort
von lilith4870,

Ich trage meinen auch an der rechten Hand

Antwort
von lenzing42,

Woher hast du denn die Weisheit?

In der Regel wird auch in Deutschland der Ehering rechts getragen.

Kommentar von susimwald ,

Die "Weisheit" habe ich daher, dass ich es gesehen habe. Wir haben in Österreich viele deutsche Urlauber.

Antwort
von friendpiet,

nein das stimmt doch gar nicht linke hand verlobung & rechte verheiratet

Antwort
von ibicks,

deutsche tragen ihn auch rechts, soviel ich weiß

Antwort
von Windghost, 308

Diese Frage zum Thema "Eheringe an welcher Hand" wurde auch schon hier beantwortet:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-traegt-man-in-fast-allen-laendern-ausser-dt...

Antwort
von Nachtflug,

Ist das so? Sind Östereicher Linkshänder? Wo tragen sie die Uhr?

Kommentar von susimwald ,

Links

Antwort
von hajottka,

Deutsche tragen den Ring an der rechten Hand, sorry!

Antwort
von valentine41,

Tradition nehme ich an.

Kommentar von susimwald ,

Naja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten