Frage von tychevnli, 54

Deutsche Studenten in Wien / Österreich, Erfahrungsberichte?

Hallo, ich interessiere mich für einen speziellen Studiengang in Wien und überlege, ab Oktober dort zu studieren. Zurzeit frage ich mich folgende Dinge: - Wie werden deutsche Studenten in Wien behandelt? Man liest ab und zu, dass sie teilweise angefeindet werden und keinen Anschluss bei den "Einheimischen" finden. Ich wäre aber sehr daran interessiert, meine Zeit auch mit Österreichern zu verbringen und nicht ausschließlich mit den deutschen Kommilitonen. Bin sehr offen für die Kultur und Sprache meines Gastgeberlandes und wäre selbstverständlich bereit, mich so gut wie möglich anzupassen. - Kann man sich als deutscher Student bei einer österreichischen Krankenkasse versichern? - Gibt es irgendwelche Nachteile oder sonstige Schwierigkeiten, die man als ausländischer Student hat? - Gibt es noch irgendetwas organisatorisch zu beachten? Oder suche ich mir einfach eine WG, ziehe um, melde meinen Hauptwohnsitz um und dann kann es losgehen? Danke

Antwort
von Jerne79, 46

Wie offen und anpassungsfähig du in dem Ganzen bist, spielt meiner Erfahrung nach keine Rolle. Du wirst auf zahlreiche Österreicher treffen, für die deine Herkunft keinerlei Rolle spielt, trotzdem werden dir immer wieder Menschen mit hirnlosen Vorurteilen den Tag versauen.

Ich habe nicht in Österreich studiert, habe und hatte aber viele Freunde dort. Du wirst lernen müssen mit unprovozierter Ablehnung umzugehen. Vielleicht ist das eine wichtige Lektion für uns Deutsche, aber als jemand, der auch in Deutschland keine Fremdenfeindlichkeit empfindet und jede Form von Ausgrenzung aufgrund von Äußerlichkeiten hasst, regt mich Ablehnung aus dem Nichts heraus furchtbar auf.

Vielleicht zwei Beispiele: Vor ein paar Jahren in der Steiermark, zu Besuch bei Bekannten. Eine Katze des Haushalts guckt mich neugierig an, wird auf den Arm genommen: "Das ist die Jerne, das ist zwar eine Deutsche, aber das ist eine nette Deutsche, die tut dir nichts."

Deutlich drastischer: Wien, 1. Bezirk, Apotheke, lange Schlange. Die Dame hinter dem Tresen ist sehr freundlich und höflich zu den Menschen. Auch als ich drankomme und ihr mit einem genauso breiten Lächeln mein Problem erkläre. Kaum mache ich den Mund auf und gebe mich somit als Deutsche zu erkennen, sackt das Gesicht der Frau in sich zusammen, die Freundlichkeit ist wie weggeblasen.

Du wirst zahllose wirklich nette Begegnungen haben, aber für die Minderheit musst du dir ein dickes Fell zulegen.

Antwort
von Apolon, 41

Wie werden deutsche Studenten in Wien behandelt?

Eigenartig was für Fragen hier gestellt werden.

Ich selbst war schon sehr oft in Wien und hatte nie Probleme mit den Wienern. Sehr nettes angenehmes Völkchen und bei einem Weinschöppchen kommt man sich meist auch näher.

Auf eins sollte man allerdings dort verzichten, auf die deutsche Hektik und man sollte sich an den Wiener Flair gewöhnen.

Außerdem wie wir Deutsche so oft sagen, wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder heraus - trifft auch auf die Österreicher zu.

Kommentar von tychevnli ,

was ist denn an meiner Frage eigenartig? Es geht mir nicht generell um Deutsche (als Besucher) in Österreich, sondern gerade um deutsche Studenten in Österreich, da man überall im Internet liest, dass diese von einigen Österreichern nicht gern gesehen werden "da sie ihnen die Studienplätze klauen" etc 

Kommentar von Jerne79 ,

Die Frage ist durchaus gerechtfertigt. Es gibt genug Österreicher, die eine massive Abneigung gegen Deutsche haben, aus Gründen, die sie oft selbst nicht benennen können. Das zieht sich auch durch alle Altersklassen.

Deutsche Studenten gelten zudem oft als Bildungstouristen, die vom fehlenden NC profitieren.

Kann man genug nette, vorurteilsfreie Österreicher kennenlernen? Natürlich. Trotzdem sollte man wissen, auf was man sich einlässt.

Kommentar von Apolon ,

@Jene79,

dies ist ein Problem das man nicht nur in Wien, oder Österreich hat, sondern in der ganzen Welt.

Manche Leute kommen nicht mit einer anderen Kultur klar. Manche Städte sind miteinander verfeindet - dies erkennt man z.B. oft bei Fußballspielen, wenn es danach zu Massenschlägereien zwischen den Fans kommt.

Ich kann zumindest sagen, dass ich mit vielen Menschen in Wien oder Österreich Kontakt hatte und teilweise heut noch habe und noch nie irgendwelche menschlichen Probleme hatte.

Wenn ich in eine fremde Stadt oder in ein fremdes Land komme muss ich als Gast versuchen mit diesen Leuten klar zu kommen.

Und der Gast muss sich anpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community