Frage von missmeta, 37

Deutsche Steuernummer ohne deutschen Wohnsitz weiternutzen?

Hallo liebe Experten! Ich habe da mal eine -natürlich rein theoretische ;) - Frage: Angenommen, eine Person lebt im EU-Ausland, hat aber nach wie vor ihren Wohnsitz in Deutschland, eine deutsche Steuernummer und bietet als Kleinunternehmer Dienstleistungen an, was passiert, wenn der deutsche Wohnsitz wegfällt?

Sprich: Die Person möchte sich aus Deutschland abmelden, um Kosten für Krankenversicherung etc. zu reduziern. Nun würde es der Person aber dennoch gefallen, die deutsche Steuernummer einfach weiter zu nutzen. Der Einfachheit halber quasi. Der Person ist nun zu Ohren gekommen, dass das möglich wäre (unabhängig davon, ob erlaubt oder nicht, falsch oder richtig). Ist die Person da richtig informiert oder würde die deutsche Steuernummer automatisch gelöscht etc.? Oder stellt das Finanzamt da tatsächlich keine Nachforschung an und das Ganze würde niemandem auffallen?

Danke und beste Grüße!!!

Antwort
von PatrickLassan, 26

Die Person sollte sich weniger Gedanken um das deutsche Finanzamt machen, sondern vielmehr um die Finanzverwaltung des Staats, in dem sie jetzt lebt.

Antwort
von Helmuthk, 16

Wenn jemand seinen Wohnsitz und/oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland aufgibt, wird er in Deutschland beschränkt einkommensteuerpflichtig.

Damit wird er einem anderen Bereich zugeordnet und erhält automatisch eine andere Steuernummer.

Kommentar von Mojoi ,

Danke für diese Info.

Kommentar von missmeta ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir hatte man -sinngemäß- gesagt "Das merkt doch eh keiner. Die alte Steuernummer kann man einfach weiter benutzen. Das Finanzamt recherchiert sowas nicht".

Insgesamt geht es daraum, dass im Ausland gelebt aber für deutsche Kunden gearbeitet wird. Da wäre es halt einfach, alles zu lassen, wie es ist, aber dennoch den Wohnsitz wechseln zu können

Antwort
von Mojoi, 24

Die Steuernummer bleibt erhalten.

Hat der ehemals in Deutschland lebende noch - wesentliche - Einkünfte aus Deutschland?

Hier könnte eine erweiterte beschränkte Steuerpflicht vorliegen.

Das ist aber so ein sch... önes Thema, dass ich auch gar nicht weiter drauf eingehen möchte.

Wenn es ein konkreter Fall ist: Ab zum Steuerberater, der sich auf DBAs für beide betroffene Länder sowie mit der Besteuerung im Ausland lebender Deutscher auskennt.

Kommentar von Helmuthk ,

Die Steuernummer bleibt nicht erhalten.

Kommentar von Mojoi ,

Watt? Echt??? Nicht mal, wenn eine erweiterte beschränkte Steuerpflicht vorliegt?

(vorweg, ich glaub dir das unbesehen, da ESt. für im Ausland lebende Deutsche nicht mein Ding ist. ich bin nur neugierig)

Kommentar von PatrickLassan ,

Für beschränkt Steuerpflichtige gibt es besondere Steuernummern.

Kommentar von Helmuthk ,

Lies meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community