Frage von Fragenschadetni, 121

Deutsche Staatsbürgerschaft, in Deutschland geboren und als italienischer Staatsbürger eingetragen.?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und wurde in Deutschland geboren. Da meine Eltern Italiener sind, haben Sie mich auch als Italiener angemeldet -> somit bin ich Italienischer Staatsbürger. Ehrlich gesagt war ich noch nie in meinem Heimatland, ganz im Gegenteil ich habe Deutschland noch nie für länger als 1 Woche verlassen, somit deutscher pur. Ich möchte jetzt ein deutscher Staatsbürger werden; welche Behördengänge erwarten mich, werde ich Komplikationen bekommen oder muss ich einen Einbürgerungstest ablegen? Bitte um hilfreiche Antwort.

Antwort
von aetnastuermer, 83

Die Regelung von landregen gilt m. E. nur für Kinder, die seit dem 1.1.2000 in Deutschland geboren werden; dein Geburtszeitpunkt liegt aber davor.

Kommentar von Fragenschadetni ,

Bin 95er.. Und jetzt? Was bedeutet das?

Kommentar von aetnastuermer ,

Ganz normale Einbürgerung, dürfte aber keine Probleme bereiten, einfacher Routinevorgang, da Deutschkenntnisse vorhanden, nicht vorbestraft, Personalien nachgewiesen usw.

Antwort
von landregen, 84

Wer als Kind ausländischer Eltern in Deutschland geboren wird, ist
automatisch Deutscher, wenn ein Elternteil zum Geburtszeitpunkt bereits seit acht Jahren rechtmäßig hier seinen gewöhnlichen Aufenthalt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat.

Hier steht noch mehr: http://www.einbuergerung-jetzt.de/wer/

Dort unter "wie" auch der Ablauf beschrieben.

Kommentar von Fragenschadetni ,

Danke, fragen sind beantwortet. Man muss doch mit Sicherheit auch einen Geldbetrag zahlen oder einen Test ablegen?

Kommentar von landregen ,

Unter dem Link steht etwas über die Gebühren: Gebührenvorschuss von 191 Euro ist fällig.

Da es sich laut Text um eine vereinfachte Einbürgerung handelt, wird der Test entfallen. Je nach Voraussetzungen ist es eine reine Formalität, nämlich dann, wenn dein Vater ODER deine Mutter schon seit 8 Jahren oder mehr mit Aufenthaltsrecht in Deutschland war, bevor du geboren wurdest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community