Frage von Alexander060719, 50

Deutsche Staatsbürgerschaft für Hartz 4 - Kind?

Ich lebe schon seit 2006 in Deutschland, bin 16 und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Nun möchte ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Jedoch ist meine Mutter zurzeit arbeitslos und dies erfüllt die wohl bekannte Voraussetzung nicht. Die Sache ist, dass ich der einzige aus der Familie bin, der die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen will. Das heißt, dass wir nicht als Familie hingehen, sondern ich alleine, also separat von der arbeitslosen Mutter. Die Frage ist nun, ob die Einbürgerungsbehörde dies zulässt, also dass ich die Staatsbürgerschaft trotz allem bekomme. Sonst erfülle ich so gut wie alle Bedingungen. Danke im Voraus! ?

Antwort
von luggux, 19

Bei Schülern die Vollzeit-Unterricht besuchen werden im Allgemeinen Bedenken wegen der wirtschaftlichen Voraussetzungen zurückgestellt.

Zum einen haben sie nicht zu vertreten, dass der Elternteil ALG II bezieht, zum anderen können sie wegen des Schulbesuchs aktiv nichts unternehmen um aus dem Leistungsbezug herauszufallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community