Frage von Dean111,

Deutsche Staatsangehörigkeit machen ???

Hay Leute meine Eltern wollen mir einen deutschen pass machen und sie bzw. wir wollten fragen wie viel das denn kostet und was wir dafür machen müssen. Ich bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen seit 14 Jahren. Mein deutsch ist auch sehr gut also die Lehrer meinen ich habe einen außergewöhnlichen Wortschatz. Ich komme ursprünglich aus der Türkei ich bin noch nie mit dem Gesetz im Konflikt gekommen , und ja ich brauche den Pass auch da ich nach meinem Abschluss dem Polizei Dienst beitreten möchte ich danke für antworten Lg Dean. Ps: tut mir leid wenn ich zu viel geschrieben habe ;)

Antwort von EineMutti,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Melde dich doch mal beim Einwohner-Meldeamt (Rathaus), die sind für Passangelegenheiten zuständig. Was es kostet, weiß ich nicht, wird aber wohl nicht die Welt sein. Das kannst du auch im Rathaus erfragen. Alles Gute.

Antwort von mindfuck,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

deutschen pass kann man erst mit 16 jahren beantragen

Kommentar von Dean111,

ich meine die staatsangehörigkeit ;)

Kommentar von mindfuck,

ist das gleiche... -.-

Antwort von Enalita2,

Deine Eltern können Dir keinen Pass machen...............bitte mit dem Deutsch noch etwas üben.

Deine Eltern können die Staatsangehörigkeit für Dich beantragen. Aber Du musst ein bestimmtes Alter haben. Im Rathau oder der Ausländerbehörde bekommt ihr Auskunft.

Die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Eltern.

Antwort von bibbi68,

da musst du auf dem landradsant nachfragen mein ann hat den deutschen pass vor jahren gemacht in DM noch da wahr es um die 100 DM er ist auch türke auf dem rathaus kannst du auch nachfragen

Antwort von Afroman3D,

Brauche ich einen Personalausweis, Reisepass oder sogar beides ?

Nach § 1 Personalausweisgesetz (PAuswG) ist jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen. Dies gilt nicht für Personen mit einem gültigen Reisepass.

Für viele Reisen ins Ausland reicht ein Personalausweis dagegen nicht aus, z. B. USA, Australien, Thailand, Ägypten, einige osteuropäische Länder, uva.

Für Reisen in die Staaten der Europäischen Union, der Schweiz, Kroatien, Tschechische Rep., Türkei, Ungarn und Zypern genügt der Personalausweis.

Auch wenn nach dem Schengener Abkommen für einige Länder keine Grenzkontrollen mehr bestehen, sind Personalausweis oder Reisepass mitzuführen !

Zurück

Was brauche ich zum Beantragen eines Personalausweises bzw. eines Reisepasses ?

alten Ausweis und/oder Reisepass (Führerschein oder MVV-Ausweis genügen nicht)

1 aktuelles Passbild (nicht älter als ein halbes Jahr) pro Ausweis/Pass

Abstammungs- bzw. Heiratsurkunde (Stammbuch) zur Überprüfung der Daten (Schreibweise der Vor- u. Familiennamen, usw.)

Zurück

Kann mein Personalausweis oder Reisepass verlängert werden ?

Personalausweise und Reisepässe können nicht verlängert werden, sie müssen neu beantragt werden !

Zurück

Werden Anträge ausgegeben oder kann eine andere Person den Ausweis / Reisepass beantragen ?

Anträge können nicht mit nach Hause genommen werden.

Der Antrag muss persönlich im Passamt gestellt werden (Identitätsprüfung)

Zurück

Wo kann ich einen Antrag stellen ?

Anträge können in der Verwaltunggemeinschaft Grafrath oder in der Gemeinde Kottgeisering 
während der folgenden Öffnungszeiten gestellt werden:

Zurück

Wie lange beträgt die Bearbeitungszeit ?

Die Personalausweise und Reisepässe werden in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 4 bis 6 Wochen.

Kinderausweise werden direkt in der VG Grafrath ausgestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. eine Woche.

Zurück

Wer kann den Ausweis / Reisepass abholen ?

Der Ausweis muss grundsätzlich vom Antragsteller selbst abgeholt werden.

Soll der Ausweis von einer anderen Person abgeholt werden, muss eine Vollmacht des Antragstellers vorgelegt werden und der Abholer muss sich selbst mit einem Ausweis/Pass ausweisen können.

Der alte Ausweis und Reisepass muss bei der Aushändigung des neuen Dokumentes abgegeben werden; bitte zum Abholen mitnehmen!

Zurück

Was kostet ein Personalausweis, Reisepass oder Kinderausweis und wann wird bezahlt ?

Personalausweis 8 €

Reisepass (bis zum 26. Lebensjahr) 13 €

Reisepass (ab dem 26. Lebensjahr) 26 €

Kinderausweis 6 €

Die Gebühren sind bei der Beantragung zu bezahlen !

Zurück

Ab welchem Alter kann ich für mein Kind einen Kinderausweis beantragen,

brauche ich dazu Fotos ?

Ab der Geburt des Kindes kann ein Kinderausweis beantragt werden. Er wird bis zum 10. Lebensjahr grundsätzlich ohne Foto ausgestellt.

Ab dem zehnten Lebensjahr müssen Kinderausweise mit einem Passfoto versehen sein. Zur Beantragung bitte zwei Bilder mitbringen !

Hinweis:

Einige Staaten verlangen auch bei Kindern unter zehn Jahren ein Foto im Kinderausweis, z.B. Tschechische Republik, Tunesien, Ungarn, Polen)

Das Passamt empfiehlt, für jedes Kind frühzeitig (bald nach der Geburt) einen Kinderausweis zu beantragen.

Für den Antrag ist die Unterschrift beider Elternteile, die persönlich oder vergleich durch vorlegen beider Ausweise der Eltern, bei uns erfolgen muss, unbedingt erforderlich, sofern gemeinsames Sorgerecht besteht; wenn alleiniges Sorgerecht besteht, bitte Sorgerechtsbeschluß vorlegen.

Zurück

Was mache ich bei Verlust meines Personalausweises / Reisepasses ?

Es muss eine Diebstahls- oder Verlustanzeige bei der Polizei erstattet werden. Verlustanzeigen nimmt auch das Passamt Maisach entgegen.

Wird die Anzeige bei der Polizei erstattet, ist bei der Antragstellung eine Anzeigebestätigung vorzulegen.

Was ist sonst noch zu beachten ?

Bei Umzügen ist die Adresse bzw. der Wohnort im Ausweis oder Reisepass vom Einwohnermeldeamt zu ändern.

Namensänderungen können in den Ausweispapieren nicht vorgenommen werden. In diesen Fällen (z.B. nach Eheschließungen) ist ein neuer Personalausweis oder Reisepass zu beantragen.

Quelle: Spiegel.de Na Dann!Viel Spass beim lesen!

Kommentar von Dean111,

denn werd ich haben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten