Frage von chan2, 110

Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen oder hab ich die schon?

Guten Morgen Community, ich habe eine frage ich bin 20.08.1998 (w) geboren und das in Deutschland . Dann müsste ich doch automatisch eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder nicht ?

Antwort
von peterobm, 80

welchen Pass hast du?

Antwort
von butz1510, 33

Nicht automatisch! Welche Staatsbürgerschaften haben Deine Eltern? Das Einwohnermeldeamt Deiner Stadt weiß es - einfach dort vorbeigehen und fragen. 

Antwort
von Matermace, 77

Nicht zwangsläufig, das hängt gewissermaßen von deinen Eltern ab.

Antwort
von schattenrose96, 61

Ja :) schau mal auf deiner  Geburtsurkunde nach!

Kommentar von chan2 ,

Wo steht das denn ? Kann das ja nirgends finden

Kommentar von maja11111 ,

die geburtsurkunde von oben nach unten lesen. welchen ausweis hast du? einen ausländischen oder einen deutschen reisepass? bei griechenland wäre sogar beides mgl. sprich du hast einen deutschen und einen griechischen elternteil, dann wärest du griechischer u. deutscher staatsbürger.

Kommentar von Aleqasina ,

@schattenrose96, wenn du vielleicht selbst mal auf deine Geburtsurkunde schauen würdest, ob da irgendetwas von einer Staatsangehörigkeit steht... ;-)

Kommentar von chan2 ,

Ja da steht nichts von der Staatsangehörigkeit trotzdem vielen Dank wie es aussieht muss ich warten bis meine mom wach wird :).

Kommentar von peterobm ,

woher kommen deine Eltern? kann auch Aufschluss geben

Kommentar von butz1510 ,

Auf der Geburtsurkunde steht nie die Staatsangehörigkeit.

Antwort
von maja11111, 71

nö, hängt davon ab, welche staatsangehörigkeit deine eltern haben. hast du einen deutschen pass? das wäre der indikator deiner staatsbürgerschaft. nur weil du hier geboren wurdest, hast du noch lange keine deutsche staatsangehöhrigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community